«Heute ist ein Trauertag für Kino und Kultur auf Sardinien . Gianni Olla, Filmkritiker, Kulturschaffender, brillanter Intellektueller mit vielfältigen Interessen, hat uns nach einer Krankheitsphase verlassen ». Die Ankündigung von Antioco Floris , Professor für Kino, Fotografie, Fernsehen an der Universität von Cagliari. Ein Gelehrter der siebten Kunst, dem immer die Entwicklung der Kultur am Herzen lag, die er als Faktor der Entwicklung und des kollektiven Wachstums betrachtete, ist im Alter von 72 Jahren gestorben .

Gianni Olla lebte und arbeitete in Cagliari . Er arbeitete mit der Sardischen Union zusammen. Er lehrte Filmgeschichte und -kritik an den Universitäten von Cagliari und Sassari und veröffentlichte Essays und Bände zum Dokumentarkino in Sardinien, zur chinesischen Kinematographie, zum Kino von 1968, zum Holocaust auf der Leinwand sowie zu Akira Kurosawa, Kenji Mizoguchi, Pedro Almodovar, François Truffaut, Franco Solinas, Fiorenzo Serra, Grazia Deledda, Marcel Proust.

«Gianni – schreibt Antioco Floris – war ein Pionier bei der Förderung des Kinos auf den Seiten sardischer Zeitungen und Fachzeitschriften in Italien, in Büchern, aber vor allem in der intensiven Leidenschaft, mit der er die kulturellen Aktivitäten in der Region verfolgte. In meiner Bibliothek sehe ich die zahlreichen Bände, die er im Laufe der Jahre veröffentlicht hat und die ihm bisher unbekannte Forschungsrichtungen eröffnen.“ Daran erinnert auch der Bürgermeister von Cagliari: „Gianni Olla war ein großer Filmkritiker und ein raffinierter Intellektueller. Er wird der Kulturwelt sehr fehlen » .

So Antonello Zanda , Direktor der Cineteca Sarda: «Gianni war ein kompletter Kulturakteur: Schriftsteller, Kritiker, Journalist und Förderer der kulturellen Debatte über das Kino und darüber hinaus. Viele Projekte haben uns zusammen gesehen, von denen, die von der Cineteca gefördert wurden, bis hin zum Teorema-Magazin, mit dem er in den letzten Jahren ständig zusammengearbeitet hat».