„Großbritannien muss sich vereinen, um König Karl III . zu unterstützen und ihm Loyalität und Hingabe entgegenzubringen. God Save The King“. So verkündete die britische Premierministerin Liz Truss den Briten den Tod von Elizabeth II. und die Thronbesteigung des neuen Souveräns, des ältesten Sohnes des Souveräns, Charles, Prince of Wales.

Der 74-jährige Carlo ist das erste der vier Kinder von Elizabeth und Philip of Mountbatten (die anderen sind Anna, Andrea und Edoardo) und gemäß der Windsor-Familienlinie das erste in der Nachfolge.

Aber in Großbritannien bezweifeln viele, dass er das Charisma hat , ein Zepter wie das britische hochzuhalten.

Abzuwägen sind in den Urteilen der Kritiker sein milder Charakter und vor allem die katastrophale Ehe mit Lady Diana Spencer , die ihm zwei Kinder – William , das zweite in der Erbfolge, und Harry – vor dem gegenseitigen Verrat schenkte, sich scheiden ließ und von ihrem tragischen Tod 1996 in Paris zusammen mit ihrem neuen Partner Dodi Al Fayed.

Jahre, in denen sich die öffentliche Meinung wiederholt auf die Seite der "traurigen Prinzessin" gestellt hat, irgendwie gezwungen, eine falsche Geschichte zu leben, einen Mann zu lieben, der nicht geliebt werden konnte . Ein Mann, der eigentlich schon immer in eine andere verliebt gewesen war, jene Camilla Parker , die – nicht einmal 10 Jahre nach Dianas Tod im Jahr 2005 – in zweiter Ehe vor den Traualtar trat.

An ihn - der auch von Schatten unangemessener Bekanntschaften verdeckt wurde (man denke zum Beispiel an den Fall Saudi-Arabien oder die Gerüchte über seine Beziehungen zu Katar ) und der in den letzten Jahren seine Sympathien für den ökologischen Kampf gegen die globale Erwärmung nicht verhehlt hat - es wird das Erbe der "Königin der Rekorde" antreten, der langlebigsten in der Geschichte nach dem Sonnenkönig, die von ihren Untertanen geliebt wird.

Nach ihm wird der Thron jedoch an William gehen . Elizabeths Lieblingsneffe. Der älteste Sohn von Carlo, vor allem aber der älteste Sohn der verstorbenen Lady Diana, sowie der „perfekte“ Ehemann der ebenso geliebten Kate Middleton und der drei Prinzen George, Charlotte und Louis .

Für jemanden (mehr als jemanden) die wahre Zukunft des Hauses Windsor.

(Unioneonline / lf)