Heute Morgen, für Montag, wurden die Leiter von Asl 8 und Brotzu vom Regionalrat für Gesundheit, Carlo Doria, einberufen, weil „bestimmte Situationen nicht toleriert werden können“. Und gestern Abend der unwiderrufliche Rücktritt des Leiters der Anästhesie und Intensivpflege der Heiligen Dreifaltigkeit (und von Microcitemico), Leonardo Bianciardi.

Die Bombe explodierte. Der Auslöser war die Beschwerde von Francesca Ziccheddu, Präsidentin von Asgop (Vereinigung der Kinder der pädiatrischen Onkohämatologie): „Es gibt Kinder, Patienten von Microcitemico, die seit Monaten darauf warten, dass der Venenkatheter entfernt wird, mit dem die Behandlungen durchgeführt werden.“ Er sagte: „Das passiert, weil Beatmungsgeräte benötigt werden, die aus Brotzu kommen, auch wenn das Krankenhaus in den Händen der ASL ist.“ Und es gibt nur wenige, die oft gezwungen sind, sich Notfällen zu stellen.“ Dadurch entfallen nicht dringende Umzüge und die Kleinen müssen eine Tortur ertragen, die sie daran hindert, ein möglichst normales Leben zu führen: kein Meer, keine kostenlosen Duschen, mit hohem Infektionsrisiko.

In den letzten Wochen hatten sich die Anästhesisten der Heiligen Dreifaltigkeit geweigert, an den Kindern zu arbeiten: Ohne Spezialisierung, sagten sie, gehe wir kein Risiko ein. Die Anführer der ASL zeigten daraufhin mit dem Finger auf den Primar Bianciardi, gegen den ebenfalls ein Disziplinarverfahren eingeleitet wurde. Die Eskalation der Spannungen (es gibt auch eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft) führte dazu, dass er gestern Abend seinen Rücktritt vorlegte: Auch wenn die Führungsspitze behauptet, dass es nichts Offizielles gibt, ist sie entschieden und überzeugt. Die Solidarität der Elternverbände gilt Bianciardi.

In der Zwischenzeit fallen der Fall Microcitemico und die Schmerzen der Kinder auf den Tisch des Gesundheitsrats, der alle einberufen hat: „Am Tisch, der am Montag um 13.00 Uhr im Gemeinderat angesetzt ist, die Leiter von ASL 8 und Arnas Brotzu „Teilnehmen werden die Direktoren der komplexen Anästhesiestrukturen der beiden Unternehmen und der Direktor der komplexen Struktur der pädiatrischen Onkohämatologie von Microcitemico“, heißt es in einer Mitteilung der Region.

Eine dringende Sitzung, erklärt Doria, „um zu verstehen, wo der Mechanismus blockiert ist, und um die Verantwortungsprofile zu identifizieren und einzuschränken.“ Ich wiederhole es noch einmal: Es ist nicht wichtig, welches Schild außerhalb des Krankenhauses angebracht ist oder ob das Microcitemico zur ASL 8 oder zur Arnas Brotzu gehört, der einzige Aspekt, der zählt, in einem Gesundheitssystem, das ein „System“ ist, und das ist „regional“, es sind die Heilmittel».

Was das Gesundheitssystem gewährleisten muss, so der Kommissar weiter, „sind die Angemessenheit und Sicherheit der Behandlungen.“ Unvorhergesehene Ereignisse dieser Art müssen immer vorhergesehen werden. Was nicht toleriert werden kann, sind Situationen wie die hier beklagte. Die Sitzung am Montag wird auch dazu dienen, diese Aspekte zu klären.“