"Ich verbüße eine lebenslange Haftstrafe, aber ich bin unschuldig." Beniamino Zuncheddu sitzt seit 31 Jahren im Gefängnis und wurde wegen eines Massakers verurteilt, von dem er behauptet, es nie begangen zu haben. Im Jahr 1991 wurden in einem Schafstall im Gebiet der Sinnai drei Menschen in einer kalten Februarnacht auf dem Boden zurückgelassen und von einem Trommelfeuer durchlöchert. Ein vierter Mann überlebte, indem er vorgab, tot zu sein, und sich hinter einem Feldbett versteckte. Am nächsten Morgen wurde es gefunden. Schwer verletzt wurde er gerettet und im Marino-Krankenhaus in Cagliari operiert.

Als er heftig befragt wurde, sagte der Überlebende, er habe den Mörder nicht erkannt, der einen hauchdünnen Damenstrumpf über seinem Gesicht trug. Wochen später erkannte er Beniamino jedoch als Urheber dieses abscheulichen Verbrechens an. Und von da an begann die Tortur dieses damals 26-jährigen Jungen, der das harte Urteil akzeptierte, aber immer seine Unschuld beteuerte.

In den letzten Wochen die Nachricht von der Wiederaufnahme des Prozesses in Rom: Das Gericht wird den Fall erneut prüfen, und es gibt bereits diejenigen, die sagen, dass der Freispruch bevorsteht und dass "dies der schwerste Justizfehler in Italien sein wird". Wie auch von Valentino Maimone, Journalist, Mitbegründer des Vereins Errorigiudiziari.com, behauptet, auf dessen Website er heute Beniamino Zuncheddu, seinen Anwalt Mauro Trogu und Benedetto Lattanzi beherbergte, um über diese schmerzhafte Geschichte zu sprechen, deren Gewicht ganz auf Beniaminos Schultern liegt , wer beginnt nun zu hoffen, das Gefängnis in die Freiheit verlassen zu können.

(Unioneonline)