Sardinien wurde durch schlechtes Wetter in zwei Hälften geteilt, eine Hälfte vom Schnee blockiert, die andere von starken Winden gepeitscht .

Und die Welle, die auf die Insel trifft, lässt nicht nach. Schnee erwartet über 500 Meter mit Eisbildung auf der Fahrbahn bis Sonntagmorgen . Der Katastrophenschutzalarm für hydrogeologische Risiken auf Gallura, Flumendosa-Flumineddu, Campidano, Iglesiente, Montevecchio Pischinappiu, Tirso und Logudoro wurde am Samstag bis 15 Uhr verlängert .

Mehrere Dörfer in Barbagia wachten unter dem Schnee auf und blieben heute Morgen ab 6 Uhr völlig isoliert . Die kritischste Situation in Desulo, wo die Schneeflocken in Hülle und Fülle niedergegangen sind: Der Strom ist ausgefallen und auch alle Telefonleitungen, Festnetz und Möbel . Bäckereien mussten den Teig wegwerfen. Dasselbe geschah letztes Jahr, als ein starker Schneefall einen 36-stündigen Stromausfall verursachte.

Andere Gemeinden sind ebenfalls isoliert: Stromausfälle und unterbrochene Telefonleitungen auch in Tonara, Belvì, Gadoni, Aritzo . Enel-Techniker, die von den Bürgermeistern alarmiert wurden, griffen in das Umspannwerk von Aritzo ein, das alle umliegenden Städte mit Strom versorgt. Der Strom war über zwölf Stunden ausgefallen. Am Nachmittag wurde in Gadoni der Strom wiederhergestellt, am Abend in Aritzo und Belvì, während in Desulo und Tonara spezielle Generatoren in Betrieb sind . Stromaggregate, die auch in anderen Gemeinden, in denen sie angefordert wurden, eingetroffen sind oder eintreffen werden, da der Notfall in den nächsten Tagen andauern könnte.

"Ich kann telefonieren, weil Tim in der letzten Stunde der einzige Server ist, der funktioniert - sagte der Bürgermeister von Aritzo Paolo Fontana -. Seit Morgengrauen haben wir zusammen mit meinen Kollegen den Katastrophenschutz angerufen und das Problem gemeldet . Enel-Techniker haben stundenlang in der Umspannstation des Landes gearbeitet, um dann auch die Energieversorgung anderer Länder zu ermöglichen».

« Strom kommt und geht und die Techniker arbeiten weiter, um zu prüfen, ob es auch Probleme auf den Leitungen gibt . Auf jeden Fall sind wir immer in Kontakt mit dem Zivilschutz und hoffen, das Problem sehr bald lösen zu können».

„Wir sind vor allem besorgt – fügt der Bürgermeister von Belvì Maurizio Cadau hinzu – für Familien, in denen ältere Menschen, Kinder und Behinderte leben, die ihre Häuser seit 12 Stunden nicht geheizt haben und bei diesen Temperaturen ernsthaftere Probleme für ihre Gesundheit haben könnten . Hoffen wir, dass die Generatoren schnell ankommen, auch weil sonst viele Unternehmer ihre Produktionen wegschmeißen müssten und es ein enormer Schaden wäre.“

Andere Städte wurden aufgrund schlechter Straßenoberflächen und eines Mangels an Schneepflügen isoliert. 15 Dialysepatienten und der Facharzt, die auf dem Weg nach Macomer waren, saßen stundenlang auf der 131 fest und warteten auf die Schneepflüge. Am Morgen Verzögerungen wegen Schnee auch auf der Staatsstraße 389. Verschiedene Bußgelder wurden gegen unvorsichtige Autofahrer verhängt, die ohne die richtigen Reifen in das Auto einstiegen.

Wenn Cagliari seine Stadtparks wegen des starken Mistralwinds geschlossen hat , der dazu führte, dass einige Äste auf Autos stürzten, ist auch in Nordsardinien Schnee gefallen . Mehrere Gemeinden in Gallura und Sassarese (sowie natürlich alle in Barbagia) haben die Schließung von Schulen angeordnet .

Mehrere Hirten in Schwierigkeiten konnten die Schafhürden nicht erreichen, und in Tonara brachte das Gewicht des Schnees das Dach eines Stalls zum Einsturz . Die Feuerwehr griff ein, um die Tiere zu befreien, leider konnten sie einen Esel nicht retten.

(Unioneonline/L)