Bastianino Mossa wurde am Ende der drei Tage intensiven und leidenschaftlichen Debatte des VII. Nationalkongresses einstimmig zum Präsidenten von Fasi, dem Verband der sardischen Verbände in Italien, gewählt.

"Umwelt, Kultur, Agrar- und Ernährungswirtschaft, technologische Innovation - sagte er - sind einige der Achsen, auf denen wir unser Geschäft in den kommenden Monaten entwickeln, wichtige bereits begonnene Maßnahmen fortsetzen und neue Initiativen in den fortschrittlichsten und innovativsten Sektoren entwickeln werden. für die Entwicklung und das Wachstum unserer Vereine".

Bastianino Mossa presidente Fasi al centro. A sinistra Luciana Sedda, presidente vicaria, a destra Mattia Lilliu, vicepresidente (foto Fasi)

Sechzig Jahre alt, gebürtiger Bultei und Tierarzt von Beruf, ist er Präsident des Gremio Sardo Efisio Tola in Piacenza. Es übernimmt den Taktstock von Serafina Mascia, die seit 10 Jahren die Phasen leitet und von den 350 Delegierten, Vertretern von 70 Clubs, verteilt auf 10 Regionen und in 45 Provinzen, mit Emotionen begrüßt wird, denen 33 Tausend Mitglieder angehören.

„Wir dürfen die Auswanderung nicht länger als negative Tatsache sehen“, fügte er hinzu, sondern als Chance für soziale und wirtschaftliche Entwicklung, Wachstum und Wissen, die sich durch eine gewinnbringende Nutzung der verfügbaren Ressourcen in unserer Heimat positiv auswirken können. Aus diesem Grund ist eine Anpassung des regionalen Auswanderungsgesetzes Nr. 7 / '91 von strategischer Bedeutung, die unsere Welt mit direkter und konkreter Beteiligung wieder in den Mittelpunkt der Regionalpolitik rückt.

Die Sitzungen fanden im Kongresszentrum NH Milano in Milanofiori, Assago, in der Provinz Mailand, statt. Heute ist der letzte Vormittag den jungen "Rekruten" der Vereine gewidmet, Mädchen und Jungen der neuen Auswanderung oder der zweiten und dritten Generation.

„Wir werden an der Digitalisierung, an der Umwelt und am Ökosystem arbeiten“, sagte Sara Nicole Cancedda, gewählte nationale Koordinatorin Giovani Pasi, die erste junge Frau, die nach ihrem Abschluss bei Luiss diese Position besetzen soll, 28, eine Anwältin in Rom. „Wir werden die Phasen – fügte er hinzu – beim Übergang zu der neuen Gesetzgebung des 3. Sektors unterstützen, wir haben die Fähigkeiten und die Professionalität dazu. Wir wollen einen neuen und nachhaltigeren Ansatz im Tourismus fördern und werden versuchen, neue Kräfte und junge Leute zu gewinnen, um die Clubs zu erneuern.

L'Esecutivo della Fasi (foto Fasi)

Mavy Mereu, 34, aus Nuragus in Turin, wird Digitalstrategin: "Es gibt viele junge Sarden, aber auch Nicht-Sardier - sagte er -, die ein Interesse und eine Leidenschaft für Sardinien haben, aber es wird nicht genug getan, um sie in die Aktivitäten einzubeziehen." von Clubs zu unterstützen und sie bei ihrer Ankunft in den Städten der Halbinsel zu unterstützen: Wir müssen unser Netzwerk und die Möglichkeiten, die es bieten kann, durch viele Aktivitäten bekannter machen, aber auch, indem wir ihre Existenz auch durch Initiativen zur Schulberatung bekannt machen: die Region kann den Universitäten Rundschreiben mit einem Leitfaden zu ihren Kenntnissen zusenden. Vereine können neu ausgewanderten Jugendlichen eine große Hilfe sein.“

Vier Anträge wurden einstimmig angenommen: einer für die Aufwertung der Figur der Grazia Deledda in der Ortsbezeichnung der Städte, in denen sich die Clubs befinden; eine gegen die Einführung der Mehrwertsteuer für Organisationen des dritten Sektors; einen für ein Stipendium an einer Universität des Kontinents zur Aufwertung der Figur des Historikers Manlio Brigaglia und schließlich einen Antrag zur Aufwertung der Ausstellung "Ich öffne mich der Unesco" über das Erbe der Nuraghenkultur.

Das Präsidium wurde mit der Wahl der Vikarpräsidentin Luciana Sedda, Präsidentin des Grazia Deledda Kreises von Vicenza, und des Vizepräsidenten Mattia Lilliu, des ACSit von Florenz, Koordinatorin des scheidenden Giovani Pasi, vervollständigt.

(Unioneonline / D)