Am Vorabend seines ersten Jahres im Weißen Haus und während die Umfragen seine Zufriedenheit sinken sehen , sagt US-Präsident Joe Biden zufrieden: „Ein Jahr später ist Amerika wieder in Bewegung.“

Die Wirtschaft hat seiner Meinung nach "historische Fortschritte" gemacht: Vor einem Jahr "stand sie am Rande des Zusammenbruchs", während sie sich jetzt einer Arbeitslosenquote von 3,9 % (gegenüber 6,4 %) und der Rekordzahl von 6,4 Millionen neuen Arbeitsplätzen rühmen kann ( gegen den Verlust von 9,4 Millionen). Auch an der Pandemiefront gut, mit 74 % der Erwachsenen, die vollständig geimpft sind (im Vergleich zu 1 % vor einem Jahr) und 95 % der Schulen geöffnet sind (im Vergleich zu 46 %). Zu den Erfolgen, die ebenfalls gerühmt werden, gehören der Neustart der amerikanischen Führung auf internationaler Ebene, ein Anti-Covid-Hilfsplan von 1.900 Milliarden und der für Infrastrukturen von 1.250 Milliarden.

GETEILTES AMERIKA - Doch als er im Weißen Haus ankam, hatte er versprochen, eine verwundete und gespaltene Nation zu befrieden. Er hat versagt, und nicht nur seine Schuld. Der Schatten des ehemaligen Präsidenten hat sich nie aufgelöst, im Gegenteil: Donald Trump scheint bereit, für 2024 auf die Strecke zu gehen und gibt keinen Zentimeter nach, um weiterhin die falschen Anschuldigungen des Wahlbetrugs zu reiten.

Auch die Covid-Kavalkade half dem Präsidenten nicht weiter: Biden hatte leichtsinnig versprochen, dass der 4. Juli 2021 der Unabhängigkeitstag vom Virus sein würde. Sie hatte nicht mit den Varianten Delta und Omicron gerechnet, die das Land mit Rekorddaten wieder in den Ausnahmezustand stürzten. Und in den letzten Tagen hat der Oberste Gerichtshof die Impfpflicht in großen Unternehmen aufgehoben. Jetzt setzt Biden auf Heimtests und kostenlose Masken, aber das reicht nicht.

Auch auf internationaler Ebene hat sich der Rückzug aus Afghanistan , der das Land wieder ins Chaos stürzte, und die U-Boot-Krise mit Frankreich bezahlt gemacht. Am Horizont stehen auch das gefährliche Tauziehen mit Russland um die Ukraine, der neue Kalte Krieg mit China, der Stillstand bei den Atomverhandlungen mit dem Iran und die Wiederaufnahme der Raketenstarts durch Nordkorea.

Selbst die viel gepriesene wirtschaftliche Erholung wird spätestens nach 40 Jahren durch teures Benzin und 7% Inflation vergiftet.

HIN ZU DEN ZWISCHENWAHLEN – Der Präsident hat jetzt etwas mehr als einen Monat Zeit, um den Kurs zu ändern und einen Reset einzuleiten, bis zur Rede zur Lage der Nation am 1. März vor dem Kongress. Dann wird es zu spät sein, um eine Niederlage bei den Zwischenwahlen im November zu vermeiden, bei denen die Republikaner – die bei den Wahlpräferenzen bereits vorne liegen – beide Kammern des Parlaments übernehmen könnten, indem sie es in eine lahme Ente verwandeln.

(Uniononline / D)