Mit einem Erlass vom vergangenen Dezember stellte das Ministerium fest, dass es in Cagliari 13.409 Personen gibt, die nicht zu Hause sind und keine Unterkunft in Universitätsstrukturen haben: In Studentenwohnheimen stehen nur 460 Plätze zur Verfügung (aktualisierte Daten bis 2020). Deshalb hat die ERSU im März die Zielschwelle für Betten, für die neue Strukturen gebaut werden müssen, angehoben: Sie will 2.774 erreichen. Die Immobilienmanöver haben bereits begonnen, mit dem Bau neuer Campusgelände – der bereits begonnen und angekündigt wurde – und der Suche nach Gebäuden zum Kauf.

Andererseits gibt es Studien, die eine andere Realität zeigen: Sardinien läuft Gefahr, die Region zu sein, die im Jahr 2040 den größten Rückgang der Bevölkerung zwischen 18 und 21 Jahren zu verzeichnen hat, d. h. derjenigen, die sich potenziell an einer Universität einschreiben könnten: die Prognosen von Talents Venture, einem Unternehmen, das sich mit Forschung zur Unterstützung italienischer Universitäten befasst, gehen davon aus, dass die Zahl der jungen Menschen in dieser Altersgruppe auf der Insel um 33,9 % sinken wird . Zu diesen Daten müssen die Daten zum Schulabbruch und zum anderen zur Jugendauswanderung hinzugefügt werden, die auf Sardinien sehr hohe Raten verzeichnen. Daher die Frage: Wenn die Betten verfügbar sind, gibt es dann noch Studenten, die sie besetzen können?

Der Streit um die hohen Mieten für Studentenzimmer ist in diesen Tagen. Der Protest, bei dem junge Menschen mit Zelten auf Plätzen campierten, hat sich auf viele Städte ausgeweitet. Auch in Cagliari war etwas zu sehen, doch der Streit kam nicht zustande.

Das Foto der Wohnsituation wurde von der Mur aufgenommen, mit dem von der Ministerin Anna Maria Bernini unterzeichneten Dezember-Dekret, das die Bedingungen für die Verteilung von 660 Millionen Euro des Pnrr für Universitätswohnungen vorschreibt. Unter den Anhängen wird der Bedarf in jeder Provinz rekonstruiert. In Cagliari stellt sich die Situation wie folgt dar: 460 Plätze, 13.869 außerhalb des Geländes, davon 13.409 ohne Unterbringung in Universitätsgebäuden, 2.314 die Zielvorgabe von 20 Prozent Abdeckung laut Ministerium. ERSU aus Cagliari hat höhere Ziele. Einige Projekte – wie das neue Studentenhaus in der Via Trentino – haben noch nicht begonnen. Und im Jahr 2040, wenn es vielleicht realisiert wird, könnte die Zahl der Universitätsstudenten im Vergleich zu derzeit um ein Drittel reduziert werden.