Zunächst sei er „benommen“ gewesen, nun sei er „entschlossen, Aufklärung zu leisten“ und seine Unschuld zu beweisen. Tomaso Cocco, der Arzt, der die Schmerztherapie bei Binaghi leitete, wurde letzten Mittwoch zusammen mit 30 weiteren Personen im Rahmen der DDA-Ermittlungen wegen Mafia-Typen verhaftet Verband.

Allerdings machte der Chefarzt, der heute im Uta-Gefängnis vom Untersuchungsrichter von Cagliari befragt wurde, ebenso wie Gabriella Murgia von seinem Recht Gebrauch, nicht zu antworten , gab jedoch im Gegensatz zum ehemaligen Stadtrat nicht einmal eine spontane Stellungnahme ab.

Cocco machte eine stille Szene. Die Motivation ist die gleiche wie die des Anwalts des ehemaligen Stadtrats: „ Wir haben noch nicht alle Dokumente gelesen , heute war es für meinen Mandanten weder angemessen noch vorstellbar, dem Richter zu antworten, ebenso wie er keine spontanen Erklärungen abgegeben hat.“ „In den nächsten Tagen werden wir nach Durchsicht aller Dokumente Gelegenheit haben, seinen Standpunkt zu klären“, erklärte die Rechtsanwältin Rosaria Manconi und fügte hinzu, dass die Rechtsabteilung auch einen Antrag auf Abmilderung der Vorsichtsmaßnahme prüfen werde.

„Dr. Cocco – fügte Manconi hinzu – erklärt nicht nur, dass er mit den Fakten nichts zu tun hat und unschuldig ist , sondern ist nach einem ersten Moment, in dem er benommen und besorgt darüber war, im Gefängnis gelandet zu sein, nun entschlossen, alle Standpunkte im Detail zu klären gegen ihn streiten und das wird sicherlich auch in den nächsten Tagen der Fall sein, ehrlich gesagt war es heute noch zu früh.

(Uniononline/L)