Feuer heute Morgen im stillgelegten Gebäude der alten Gallisai-Mühle in der Gemeinde Nuoro .

Die Flammen brachen zwischen alten Möbeln und Haushaltsgegenständen aus. Es wurde kein Auslöser gefunden, aber die Dynamik schien den eingreifenden Feuerwehrleuten klar zu sein: Die Flammen können nur gelegt worden sein, da das Gebäude keine elektrischen Systeme im Inneren hat, es nicht bewohnt ist und keine Aktivitäten im Gange sind. . Am Ursprung des Scheiterhaufens vielleicht der Abschuss eines Feuerwerkskörpers oder einer Zigarettenkippe.

Der verursachte Schaden muss noch beziffert werden .

Das Gebäude der alten Mühle ist für eine Renovierung als Unterrichtsräume der Universität vorgesehen.

Die Carabinieri untersuchen die Angelegenheit. Auch eine Streife der Stadtpolizei ist vor Ort.

„Das Brandstiftung, das heute Morgen in der ehemaligen Gallisai-Mühle begonnen wurde, ist eine feige Geste, ein schwerer Schaden für das historische Erbe unserer Stadt – sagte der Bürgermeister von Nuoro Andrea Soddu – nach dem Brand von 1991, der den teilweisen Einsturz verursachte des Bauwerks, heute hat ein weiteres Feuer einen Teil unseres historischen Gedächtnisses zerstört - betont der Bürgermeister - Ich möchte den Feuerwehrteams und der Polizei danken, die es geschafft haben, noch größere Schäden zu vermeiden. Was heute passiert ist, drängt uns, die Umsetzung weiter zu beschleunigen unserer Idee, die Mühle, ein symbolisches Gebäude der Stadt, als Sitz der Nuorese University wiederzubeleben".

(Unioneonline / vl)