„Universitätsstadt Cagliari“: Das ist das erklärte Ziel der ERSU. Um dies zu erreichen, hat das Immobilienrisiko begonnen. Der Campus in der Viale La Playa wird als „Vorläufer“-Projekt bezeichnet. Dann gibt es noch zwei weitere: eine in der Viale Fra' Ignazio (im Gebäude des ehemaligen Blindeninstituts) und die andere in der Via Trentino, in dem Bereich, der jetzt als Parkplatz genutzt wird: eine Operation, an der letztere viele Zweifel aufkommen ließ und von denen die Gemeinde im Moment wenig oder gar nichts zu wissen scheint. Aber der Plan ist da.

In der Zwischenzeit nehmen andere Interventionen zunehmend Gestalt an, die in einem der jüngsten Beschlüsse des Vorstands der regionalen Körperschaft für Universitätsstudien unter dem Vorsitz von Cosimo Ghiani ausführlich beschrieben werden: Das im Dezember genehmigte Dokument beschreibt die Richtlinien für die Verwendung von 22,5 Millionen Euro nach Landesrecht zugewiesen.

Büros werden verlegt, neue Studentenwohnheime entstehen und der Fokus liegt auf wichtigen Immobilienakquisitionen. Die Verfahren wurden bereits eingeleitet.

KANTINE. Die erste Baustelle soll nach der Anordnung der Bereitstellung die Kantine von Sa Duchessa betreffen, den Ort der Senkungen und Unannehmlichkeiten: Die Küchen werden im erweiterten Gebäude erneuert. «Außerdem könnte das zu Ersu gehörende Areal von insgesamt etwa 3600 Quadratmetern – wie wir lesen – angrenzend an die bestehende Struktur genutzt werden, von der Ersu etwa 550 Quadratmeter besitzt». Dafür stehen 3 Millionen zur Verfügung.

HAUS UND BÜROS. Die Büros der Zentrale im Corso Vittorio Emanuele werden, auch dank des Beitrags des Forschungsministeriums, in ein Studentenhaus umgewandelt. "Zu diesem Zweck wurde gleichzeitig der Plan für die Umstrukturierung und funktionale Anpassung des Palazzo Vivanet in der Via Roma erstellt - heißt es in dem Dokument -, damit er als künftiger Verwaltungssitz der Institution und als Gästehaus genutzt werden kann". Ein Austausch also: Auf Kosten der ERSU würden 4 Millionen Kosten anfallen, der Rest muss über eine bereits laufende Ausschreibung aus Rom kommen. "In Bezug auf diese Intervention - so steht es in der Entschließung - wurde der Wirtschaftsakteur, der mit der Ausarbeitung des technisch-wirtschaftlichen Durchführbarkeitsprojekts fortfahren wird, bereits identifiziert".

DER ERWERB. Dann die großen Kosten dieser Tranche von Interventionen. Das von 15,5 Millionen "für den Erwerb einer Immobilie, die als Universitätswohnheim genutzt werden soll, um später umstrukturiert und funktional angepasst zu werden". Vorrangig seien "bereits bestehende Bauten im öffentlichen Eigentum und gerichtliche Exekutivkonkursverfahren" vorgesehen. Es wird nicht gesagt, aber das Ziel ist die alte Lay-Klinik in der Viale Fra' Ignazio, die sich jetzt im Konkurs der Ragazzo-Gruppe befindet (die bereits für verschiedene Immobilien die ehemalige San Salvatore-Klinik und die Büros mit Blick auf Tuvixeddu umfasst hat , zwei weitere berühmte Unternehmer aus Cagliari). Gebote müssen bis zum 28. Februar abgegeben werden, die Ausschreibung wurde bereits veröffentlicht. 8 Millionen stehen zur Verfügung, weitere 7,5 werden für die Restrukturierung verwendet.