Drei Monate, um bereits vom Gericht genehmigte zivilrechtliche Invaliditätspraktiken zu regeln.

Dies ist die Verpflichtung, die das INPS von Oristano während des Gipfeltreffens mit den Provinzverbänden angesichts der Kontroverse über die Verzögerungen bei der Beilegung von Rechtsfällen nach der Anerkennung der Leistung durch den Richter eingegangen ist. „Der Direktor des Sozialversicherungsinstituts Pierpaolo Mele hat die bestehenden kritischen Punkte erkannt und versichert, dass alles getan wird, um die rund 150 ausstehenden Anträge bis Dezember zu erledigen“, berichtet Antonio Cubeddu, Sekretär der Inca-Cgil. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch die Regionalleitung in die Bearbeitung der Verfahren eingreift, um den Prozess zu beschleunigen.

„Am Ende des Jahres“, fährt Cubeddu fort, „wird ein neuer Tisch einberufen, um den effektiven Abbau der Lagerbestände zu überprüfen.“ Der Alarm wegen Verzögerungen im Verfahren zur Anerkennung zivilrechtlicher Behinderungen wurde vor einer Woche von Acli, Enapa – Confagricoltura, Enasco 50&Più – Confcommercio, Epasa Itaco – Cna, Inapa-Confartigianato, Inca-Cgil, Inas-Cisl, Ital – Uil ausgelöst und Sias - Mcl.

„Bürger, denen in erster Instanz, nach dem Gerichtsverfahren und nach Erhalt der Anerkennung der Leistung, ein Richter zur Verweigerung ihrer Rechte vorgelegt werden muss, müssen ein weiteres Jahr (in manchen Fällen sogar eineinhalb Jahre) warten die Begleichung der geschuldeten Leistungen", prangerten die Wohltätigkeitsorganisationen an, "und es gibt eine ganze Reihe von Fällen, in denen der Tod der behinderten Person der Begleichung des Falles vorausgeht".