In Italien ist jedes 77. Kind von ASD, der Autismus-Spektrum-Störung, betroffen. In Sardinien stimmen die Daten mit dem nationalen Durchschnitt überein, Schätzungen zufolge sind etwa 4.000 Menschen von Autismus betroffen. Die Kosten für die Behandlung eines Syndroms, das fast immer das ganze Leben des Einzelnen begleitet, sind sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht als auch in Bezug auf die Beschwerden für die Familien sehr hoch: In den USA kalkulieren sie mit rund eineinhalb Millionen Euro, in Italien es sind ungefähr 1.000 Euro pro Monat.

„Autismus in ReTe – lass sie nicht allein“ ist ein revolutionäres Therapiemodell, das von der gemeinnützigen Organisation „Rete per il sociale“ unter der Leitung von Stefano Vicari, Leiter der Kinder-Neuropsychiatrie des Kinderkrankenhauses Bambin Gesù in Rom, konzipiert und gefördert wird ordentlicher Professor an der Katholischen Universität. Das heute Morgen in der Aula Magna der Universität Sassari vorgestellte Projekt verspricht, die jährlichen Kosten zu senken und gleichzeitig die Qualität der Intervention zu verbessern. Es umfasst die AOU von Sassari und die UONPIA (Kinder- und Jugendneuropsychiatrie) von Sassari und Olbia. Alles dank der Unterstützung der Stiftung von Sardinien und Enel Cuore, der gemeinnützigen Organisation der Enel-Gruppe, die sich der Unterstützung von Verbänden und Betreibern des dritten Sektors verpflichtet hat, um Menschen, die in fragilen Situationen leben, durch einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Ansatz zu unterstützen.

Das Pilotprojekt Nordsardinien ist ein Modell für die Regionen Süditaliens. Stefano Vicari erklärt: „Im Moment werden es 25 Familien sein, aber die Anfragen sind schon da, weil das Angebot schlecht ist und die Familien oft mit verheerenden Auswirkungen allein gelassen werden“.

Wie Professor Stefano Sotgiu und die medizinische Direktorin Alessandra Carta, Hauptreferenten des Projekts für die Child Neuropsychiatry Unit der AOU von Sassari, erläuterten, basiert die Methode im Wesentlichen auf drei Strategien: Training und aktive Einbeziehung der Eltern in interne Therapien; dann Lehrerausbildung (vom Kindergarten bis zum Gymnasium); und schließlich Sitzungen von Spezialisten mit Babypatienten. Ziel ist es, die frühen Anzeichen schnell zu erkennen und ein von ASS, der Autismus-Spektrum-Störung, betroffenes Subjekt umgehend zu identifizieren.