Gaetano Scutellaro , der 57-Jährige , der beschuldigt wird, einem 69-jährigen Tabakhändler in der Via Materdei in Neapel ein Rubbellos im Wert von 500.000 Euro gestohlen zu haben, wird vor Gericht gestellt.

Der Mann, der nach dem Diebstahl mit einem Moped geflüchtet und zum Flughafen in Fiumicino mit Ziel Kanarische Inseln gefahren war , wurde von einem Sachverständigen zunächst als verständnisunfähig und willig und damit nicht strafbar eingeschätzt.

Der Richter der Vorverhandlung forderte jedoch ein zweites psychiatrisches Gutachten, das zu diametral entgegengesetzten Ergebnissen führte: Der Mann sei einsichtsfähig und willens und dafür werde er vom zuständigen Gericht verurteilt .

Die Tatsache geht auf den 3. September zurück, als eine Frau zum Wettbüro in der Via Materdei ging und das Scratch and Win kaufte, das sich als Gewinner herausstellte. Ungläubig ging sie zurück zum Tabakladen, um eine Bestätigung ihres Gewinns zu verlangen. Und in diesem Moment geschah das Undenkbare: Als Scutellaro, Ehemann des Tabakhändlers, bemerkte, dass er das Gewinnlos in der Hand hatte, schnappte er es sich und rannte auf einem Roller davon, verlor die Spur, bevor er zum Flughafen Fiumicino aufgespürt wurde, wo er sich aufhielt er blieb und versuchte, ein Flugzeug nach Fuerteventura zu nehmen, nachdem er sich das Ticket bei einem Kreditinstitut "gesichert" hatte.

„Die von uns entwickelten Computersysteme haben perfekt funktioniert“, erinnert sich Marcello Minenna, Generaldirektor der Zoll- und Monopolbehörde, in einer Pressemitteilung von Agimeg benutzte sein Handy, um den Glücksschein zu überprüfen. Als er zu seinem Handy zurückkehrte, wurde er dank der Zusammenarbeit mit den Carabinieri und der Grenzpolizei nach Fiumicino zurückverfolgt". Die Auszahlung des Preises wurde aus Sicherheitsgründen zunächst blockiert , wenige Wochen später jedoch von der Staatsanwaltschaft Neapel freigegeben .
Das Los wurde als Gewinner validiert und Stefano Saracchi, der Direktor der Spiele der Zoll- und Monopolbehörde, kümmerte sich um die bürokratische Abwicklung und übergab das Los offiziell an die Dame zur Abholung des Gewinns .

(Unioneonline / D)