Mahsa Amini starb nicht an Schlägen, sondern an einer Krankheit .

Dies wird durch den medizinischen Bericht nach der Autopsie gestützt in Teheran am Leichnam der 22- jährigen Iranerin durchgeführt, die von der Sittenpolizei festgenommen wurde, weil sie den Schleier nicht korrekt trug und die nach drei Tagen im Krankenhaus starb, in das sie bereits im Koma aus der Kaserne gekommen war.

Mahsas Tod, so wird behauptet, stünde im Zusammenhang mit „einer Operation eines im Alter von 8 Jahren erlittenen Gehirntumors“ und „nicht mit Schlägen auf den Kopf und lebenswichtige Organe“.

Das sensationelle Dokument, das vom Staatsfernsehen veröffentlicht wurde, kommt drei Wochen nach dem Tod der jungen Frau , die im ganzen Land (und darüber hinaus) Proteste ausgelöst hat, die von der Polizei schwer unterdrückt wurden, und die Wut iranischer Aktivisten weiter entfacht hat.
Nicht nur das: Amnesty International und andere Organisationen werfen der iranischen Polizei vor, auch den Tod eines anderen Teenagers verursacht zu haben, der 16-jährigen Sarina Ismailzadeh , die am 24. September verschwand. Laut der Staatsanwaltschaft von Alborz hat das Mädchen "Selbstmord begangen", indem es sich aus dem Fenster eines Gebäudes unweit des Hauses ihrer Großmutter stürzte, während der Tod laut NGOs durch "Schläge mit einem Knüppel auf den Kopf" verursacht wurde. Auch die Mutter von Nika Shakarami , einem Teenager, der nach der Teilnahme an den Demonstrationen starb, fordert Gerechtigkeit, die Radio Farda sagte, dass ihre Tochter von den Sicherheitskräften getötet wurde und ihr Leben nicht durch einen Sturz von einem Gebäude verloren hat in diesem Fall hatte stattdessen die Justiz unterstützt.

Seit dem 16. September haben die Demonstrationen für Frauenrechte im Iran nie aufgehört und wurden in den letzten Tagen hauptsächlich von Universitätsstudenten und Gymnasiasten in verschiedenen Städten durchgeführt, die durch das Entfernen des Schleiers demonstriert haben. Nach Angaben von Amnesty International starben in der vergangenen Woche in Zahedan im Südosten des Landes mindestens 82 Menschen, darunter Minderjährige.

(Unioneonline / D)