Julian Assange, der im Hochsicherheitsgefängnis von Belmarsh (Großbritannien) inhaftiert ist, könnte verhandeln und sich „jeder unsinnigen Anschuldigung“ schuldig bekennen, die nötig wäre, um seine Freilassung zu erreichen. Dies sagte der Labour-Abgeordnete Julian Hill, ein Mitglied der parteiübergreifenden parlamentarischen Delegation, die sich für die Freilassung von Assange einsetzt.

Hill ist auf einem Privatbesuch in Großbritannien, wo er erfolglos versuchte, den Gründer von Wikileaks zu besuchen, der seit 2019 auf seine Auslieferung an die USA wartet.

Der australische Premierminister Anthony Albanese arbeitete direkt mit US-Präsident Joe Biden an der Freilassung des australischen Staatsbürgers, allerdings ohne Erfolg, und deutete an, dass Assange möglicherweise einem Plädoyer-Deal zustimmen müsse. Laut Hill „ist die Realität, dass Australien die Vereinigten Staaten nicht zwingen kann, ihn freizulassen, und wenn sie sich weigern, dies zu tun, sollte niemand Assange verurteilen müssen, wenn er sich für Verhandlungen entscheidet, um diese Affäre zu beenden“, sagte der Labour-Abgeordnete. „Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich weiter und wenn die USA sich weigern, das Richtige zu tun, sollte niemand Assange verurteilen müssen, wenn er sich für eine Einigung entscheidet.“ Ich bin sehr besorgt darüber, dass es Unterstützer von ihm gibt, die möchten, dass er weiterhin ein Märtyrer und kein freier Mann ist“, fügte er hinzu.

(Uniononline/ss)