" Amber Heard hat Johnny Depp verleumdet ." Dies ist das Urteil der Geschworenen des Gerichts von Fairfax, Virginia , das einberufen wurde, um das Urteil über den Prozess zu fällen, in dem sich die beiden ehemaligen Ehepartner und Hollywoodstars wochenlang widersetzten.

Ein Rechtsstreit, der begann, nachdem Heard den Ex-Mann öffentlich – in der Presse, in der Washington Post – des häuslichen und sexuellen Missbrauchs beschuldigt hatte, mit dem Schauspieler, der sich daraufhin an das Gericht gewandt hatte, um einen zu fordern Maximal 50 Millionen Dollar Entschädigung wirft er der Ex-Frau Verleumdung vor.

Nun ist nach einer Reihe von Anhörungen, die nicht nur in den USA, sondern weltweit zu Diskussionen geführt haben , das Urteil gefallen, das das Gericht "einstimmig" gefällt hätte.

Heards Vorwurf in der Washington Post sei laut Jury "schädlich" für Depp gewesen, der deshalb eine Entschädigung bekommen werde , die auf 15 Millionen Dollar beziffert werden soll.

Im Gegenzug muss Depp seiner Ex-Frau jedoch 2 Millionen US-Dollar zahlen , als Entschädigung für andere Anschuldigungen gegen sie (d. h., eine Geschichte erfunden zu haben, um sie der Polizei zu erzählen), die ebenfalls als verleumderisch beurteilt werden.

(Unioneonline / lf)