Es gibt Möglichkeiten für eine diplomatische Lösung des Konflikts in der Ukraine, der inzwischen seinen vierzehnten Tag erreicht hat ( HIER alle Artikel zum Krieg).

Abgesehen von den Verhandlungen über die belarussischen Grenzen, die bisher nur zur Öffnung sehr fragiler humanitärer Korridore geführt haben, wird das erste hochrangige Treffen erwartet: das am Donnerstag zwischen dem ukrainischen und dem russischen Außenminister Dmytro Kuleba und Sergej Lawrow Antalya, in der Türkei, unter Vermittlung von Erdogan.

Angesichts des Treffens listet Moskau seine Ziele auf : Donbass ein unabhängiger Staat, Anerkennung der russischen Krim und eine Entmilitarisierung und "Entnazifizierung" der Ukraine.

Kiew seinerseits eröffnet die Verhandlungen: "Wir sind bereit, über Neutralität zu sprechen, aber wir werden Moskau keinen einzigen Zentimeter Territorium überlassen", präzisierte Ihor Zhovkva, stellvertretender Stabschef des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, dies als Vorbedingung Eine Verhandlung ist ein Waffenstillstand. Selenskyj selbst sagt in einem Interview mit Bild, ohne über Details zu sprechen, er sei "bereit, bestimmte Schritte zu gehen und Kompromisse einzugehen". Aber "ich werde die Ukraine nicht verraten", stellt er klar und kehrt zurück, um um ein Treffen mit Putin zu bitten, "nur mit einem direkten Gespräch können wir diesen Krieg beenden".

Denn die Ziele des Kreml, so Selenskyj, gehen noch viel weiter. „Ich bin sicher“, sagte er, „dass auch Polen in Gefahr ist“, zusammen mit Moldawien, Georgien und den baltischen Ländern, weil Putin „Europa genauso wie die Ukraine auflösen will“.

Auch Peking befürwortet den Dialog, der heute unter Anklage gegen die Nato und die USA das eiserne Bündnis mit Moskau bekräftigt hat.

MARIUPOL-DRAMA – An der Kriegsfront setzt Moskau seinen Vormarsch fort. Dramatischer Tag in Mariupol, wo es jetzt 1.170 zivile Opfer gibt. Heute wurde ein Krankenhaus bombardiert, die Pavillons der Entbindungsstation und der Kinderstation getroffen.

Autowracks im völlig entkernten Hof. Eine Katastrophe, deren Bilder sofort um die Welt gingen und allgemeine Empörung auslösten: Schwangere im Schockzustand auf einer Trage weggetragen, andere mit blutüberströmten Gesichtern, denen Angehörige und Retter halfen.

Und so verschwanden augenblicklich die Hoffnungen auf einen weniger blutigen Tag nach der Öffnung von sechs humanitären Korridoren. „Die Entbindungsstation existiert nicht mehr, viele Frauen wurden verletzt und getötet“, sagte die Nummer zwei der Landespolizei Wjatscheslaw Abroskin unter Berufung auf Augenzeugen.

„Kinder und Frauen unter den Trümmern“, donnerte Selenskyj, warf den Russen „einen direkten Angriff auf das Entbindungsheim, eine Gräueltat“ vor und richtete einen weiteren Appell an den Westen für eine Flugverbotszone: „Komplizen bei diesen Verbrechen, it scheint mir, dass Sie die Menschlichkeit verlieren “.

Die Zahl der Opfer des Angriffs auf das Krankenhaus ist noch nicht bekannt, wir sprechen allgemein von Dutzenden Verletzten. Aber es ist nur ein weiterer schwerer Schlag für eine belagerte Stadt unter "apokalyptischen" Bedingungen, wie das Rote Kreuz festgestellt hat. Auch heute ist der Versuch einer Massenevakuierung aus Mariupol gescheitert, wo nach Angaben des stellvertretenden Bürgermeisters Sergiy Orlov seit Beginn des Konflikts 1.170 Zivilisten gestorben sind und Dutzende von Menschen in Massengräbern begraben wurden. Mit Bewohnern ohne Wasser, Heizung und Strom.

DIE ANDEREN KORRIDORE UND KIEW UNTER BELAGERUNG - Der Austausch von Anschuldigungen geht auf den humanitären Korridoren weiter: „400.000 Bürger werden von Moskau als Geiseln gehalten“, greift Kiew an. Schuld seien für den Kreml dagegen die "schrecklichen Aktionen der ukrainischen Nationalisten, die Zivilisten zum Bleiben zwingen, um Barrikaden zu errichten".

Die anderen für 12 Stunden geöffneten Fluchtwege befinden sich in Sumy im Nordosten, in Enerhodar im Süden. Es lief nicht gut in der Gegend von Charkiw, wo laut Kiew die humanitären Konvois "durch russische Bombenangriffe behindert" wurden. Dasselbe gilt für Kiew, wo die Durchfahrt von 50 Bussen aus dem Vorort Bucha blockiert wurde.

Unterdessen nähern sich die russischen Panzer immer mehr der Hauptstadt. Im Falle einer Belagerung "halten wir nur eine Woche durch", schätzt Bürgermeister Vitali Klitschko. Was von einem Krieg spricht, der 10 Kilometer vom Zentrum entfernt war, mit russischen Panzerfahrzeugen, die "seit zwei Wochen in der Nähe sind" und Soldaten, die "versuchen, in die Nachbarschaften einzudringen".

ALARM IN EINEM ANDEREN WERK - Unterdessen klingelt nach Tschernobyl abends auch für das Kernkraftwerk Saporischschja der Alarm. Die Systeme der Internationalen Atomenergiebehörde (Aiea), die die Anlage überwachen, haben die Übertragung von Daten eingestellt, teilte die IAEO mit.

Am Standort Tschernobyl gab es gestern einen ähnlichen Ausfall. Der Direktor der IAEA, Rafael Grossi, „zeigte sich besorgt über die Unterbrechung des Datenflusses zum Hauptquartier der Agentur in Wien von den beiden Standorten, wo sich eine große Menge an Nuklearmaterial befindet“, heißt es in der Pressemitteilung.

(Unioneonline / L)