Das Vereinigte Königreich trauert um seine Königin und seine Untertanen finden sich ungläubig, als sie die Codewörter aussprechen, die sie nie aussprechen wollten: „London Bridge is fall“ . Die London Bridge ist eingestürzt.

Elizabeth II. starb in ihrer schottischen Residenz in Balmoral , wo sie sich in den letzten Tagen wegen einer Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes aufgehalten hatte und wo Familienmitglieder sie in Eile zum letzten, ergreifenden Abschied erreichten. Er wurde 96 Jahre alt, 70 davon verbrachte er auf dem Thron.

Ein Rekord an Langlebigkeit an der Macht, der in der Geschichte nur von Ludwig XIV. von Frankreich, dem Sonnenkönig, übertroffen wurde.

Bestieg den Thron 1952 , nach dem Tod ihres Vaters George VI und fünf Jahre nach ihrer Hochzeit mit Filippo Mountbatten , ihrer geliebten Frau , die letztes Jahr starb , mit der sie vier Kinder hatte (Carlo, Anna, Andrea und Edorardo), Elisabetta – geborene Elizabeth Alexandra Mary – war der Führer und Bezugspunkt des britischen Volkes in der langen Reihe von Ereignissen – schockierend, revolutionär, schwierig – die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs aufeinander folgten.

Der Wiederaufbau nach dem Krieg, der Kalte Krieg, die Protestsechzigerjahre (zu deren Beginn ein Besuch auf Sardinien gewährt wurde ), die Krise der Falklandinseln mit Argentinien, die sozialen Konflikte der Thatcher-Ära, der Mauerfall von Berlin. Und dann die Bedrohung durch den dschihadistischen Terrorismus, die Kriege in Afghanistan und im Nahen Osten, der Brexit, die Covid-Pandemie und in den letzten Monaten die Invasion der Ukraine durch Russland.

Im Laufe der Jahrzehnte folgten unter seiner Herrschaft 15 Premieren in der Downing Street aufeinander, die letzte Liz Truss, die Anfang dieser Woche in Balmoral nominiert wurde . Sie hingegen ist immer fest auf dem Thron geblieben.

Das Zepter in seinen Händen, trotz allem. Einschließlich der Skandale , die das Haus Windsor immer wieder aufgewühlt haben. Von der turbulenten Ehe seines ältesten Sohnes Charles mit Lady Diana über ihre Scheidung bis zu ihrem tragischen Tod 1996 in Paris.

Con il marito Filippo (Ansa)

Von der Verstrickung seines zweiten Sohnes Andrea in den Epstein-Skandal bis hin zur Rebellion seines Neffen Harry , der nach seiner Hochzeit mit Meghan Markle in die USA „floh“.

Elisabeth war, wie erwähnt, die Eiche der Dynastie und der Nation. Die starke Frau, die weder ihre Liebsten noch ihre Untertanen im Stich gelassen hat. Die Souveränin, die selbst in den schwierigsten Momenten mit ihren Gesten, ihren Botschaften, den gesprochenen Worten und den von den Boulevardzeitungen nur geflüsterten Worten Kraft und Mut einflößen konnte. Eine Lehrerin des Regierens – aber auch des Stils – die mit ihrem Tod nun das Vereinigte Königreich mit gebrochenem Herzen, erstaunt und schockiert verlässt .

Denn es ist soweit: „London Bridge ist eingestürzt“. Der Souverän, der zwischen Ernst und Scherz bei vielen als unsterblich definiert wird, hat sich endlich als sterblich erwiesen.

Nun soll der 74-jährige Carlo den Thron besteigen . Aber es gibt auch William , den zweiten Sohn von Carlo selbst und von Lady D, den zweiten in der Nachfolge. Elizabeths Lieblingsneffe. Für viele – sehr viele – der würdigste Erbe, um gemeinsam mit seiner Frau Kate und ihren drei Kindern die Zukunft der Dynastie und damit die Geschicke der englischen Monarchie einzusammeln.

Con Carlo, William e il resto della famiglia reale (Ansa)

(Unioneonline / lf)

Video: