"Wir kopieren nicht auf die absoluteste Weise". Und um das zu beweisen, haben sie einige Do-it-yourself-Scheuklappen entwickelt, die sie bei schriftlichen Prüfungen verwenden können. All dies lässt der Fantasie freien Lauf. Das Ergebnis, eloquent, in einigen Aufnahmen, die bald in sozialen Netzwerken viral wurden .

Der bizarre Wettbewerb wurde auf den Philippinen am Bicol University College of Engineering in der Stadt Legazpi während des Maschinenbaukurses von Professor Mary Joy Mandane-Ortiz ausgetragen.

Es war der Lehrer, der die Fotos der von den Schülern entworfenen „Anti-Cheating“-Scheuklappen veröffentlichte: zusammengebundene Eierbehälter, an die Brille geklebte Pappröhren, ein schwarzer Umhang im Ku-Klux-Klan-Stil. Und wieder: Bandanas, Sonnenhüte mit Gesichtsbedeckung, Motorradhelm, Kisten.

Eine Reihe von Facebook-Posts des Lehrers sammelte innerhalb weniger Tage Tausende von Likes und weckte das Interesse der philippinischen Medien. Die Idee wurde dann auf Schulen und andere Universitäten des Landes ausgeweitet, die die Studenten ermutigten, Anti-Täuschungs-Kopfbedeckungen zusammenzustellen.

Aber es war kein Spiel um seiner selbst willen. Tatsächlich sagte Professor Mandane-Ortiz, dass mit dieser Methode " die Studenten bessere Ergebnisse erzielten, viele die Tests früher beendeten und - vor allem - niemand beim Schummeln erwischt wurde".

(Unioneonline / lf)