Eine ozeanische Menschenmenge vor der Basilika von Bonaria in Cagliari zum letzten Abschied von Gigi Riva . 30.000 Menschen nahmen nach Angaben des Polizeipräsidiums an der von Monsignore Giuseppe Baturi gefeierten Beerdigung teil.

Sport ist gemeinsame Leidenschaft, Freude, ein Geschenk des Schöpfers .“ All dies haben wir in diesen Tagen in Gigi Riva gefeiert“, sagte Monsignore Baturi in seiner Predigt.

„Es gibt viele Bilder dieser Tage – fügte Baturi hinzu – die Eleganz des Rennens, die Schönheit und Kraft der Geste.“ Und das spontane Feiern, wie wir alle als Kinder, mit zum Himmel erhobenen Armen . Lauf noch einmal, liebe Gigi – sagte Monsignore Baturi – und strecke deine Arme erneut in den Himmel . Lauf und schau nach oben. „Wir beten“, schloss er, dass der Herr Ihnen entgegenkomme. Möge Gott zusammen mit deinen Eltern und deiner Schwester Fausta für immer dein Zuhause sein. Leben in Frieden."

„Wir haben ein Stück Sardinien verloren“, erinnerte sich Rivas Sohn Nicola in einer rührenden Rede am Ende der Zeremonie. Dabei wollte er zunächst Gigis Leuten danken und sich dabei auf die Tausenden von Menschen konzentrieren, die in Cagliari, vor der Basilika von Bonaria und schon davor im Bestattungsinstitut dem Mythos huldigen wollten. Eine Menge Erwachsener, aber auch Jugendlicher und Kinder, „Menschen, deren Vater ihn nie kannte“, erinnerte sich Nicola Riva, und die zum Bestattungsunternehmen gingen, um ihr Beileid auszudrücken, die wir aber aufgrund des Schmerzes, den sie empfanden, „fast so gespürt haben“. „Wir müssen es ihnen antun“, fügte er mit vor Emotionen zitternder Stimme hinzu.

Der Sarg des großen Champions wurde bei seiner Ankunft in Bonaria mit Applaus und einem rot-blauen Schal begrüßt. „ Es gibt nur einen Gigi Riva “, skandierten die Fans, als sie den Friedhof verließen.

Auch für Cagliari erhielt Bonaria Applaus . In der ersten Reihe der Trainer Claudio Ranieri und der Präsident Tommaso Giulini . Dann die Manager und das Team, darunter auch der verletzte Oristanio auf Krücken.

Im Inneren der Kirche befanden sich unter anderem der Präsident des CONI Giovanni Malagò , der Baronet Gianfranco Zola, Gianluigi Buffon und die gesamte Delegation des Weltmeisters Italien von 2006 . Und wieder der Bürgermeister von Cagliari Paolo Truzzu , der sich den anderen ersten Bürgern anschloss, die aus ganz Sardinien in die Hauptstadt kamen, und dem Gouverneur Christian Solinas .

Fahnen und Banner auf dem Kirchhof der Basilika, abgesperrt mit einem Leitweg zur Lenkung der Menschenströme. Eine riesige Leinwand ermöglichte es auch den entferntesten Menschen, das Geschehen zu verfolgen. Nicht nur vor Bonaria. Außerdem wurde auf der Piazza dei Centomila eine zweite Großleinwand aufgestellt, die einen weiteren Teil des sardischen Volkes, das unter den Stufen teilnahm, willkommen hieß.

Viele hatten sich bereits seit dem Morgen vor der Basilika versammelt, weil „wir es nicht verpassen durften, für das, was Gigi Riva für ganz Sardinien und darüber hinaus darstellte“, erklären sie. Auf dem Friedhof gibt es Zeugnisse nicht nur von der Insel, denn es gibt viele Fans aus Italien und dem Ausland, die sich entschieden haben, nach Cagliari zu kommen, um sich endgültig von der Legende zu verabschieden.

Bis in die frühen Nachmittagsstunden bildete sich eine lange Schlange am Domus , wo auch die Ehrung der Nationalmannschaft von 2006, Weltmeister in Deutschland, eintraf , deren Delegationsleiter Rombo di Tuono war.

Und dann der letzte Abschied von vielen Spielern von heute und gestern, wie Gianfranco Zola , dem Minister Andrea Abodi , dem Präsidenten des CONI Giovanni Malagò , dem Präsidenten des FIGC Gabriele Gravina . Und wieder der Nationaltrainer Luciano Spalletti .

Nach der Messe wird der Leichnam auf dem Monumentalfriedhof beigesetzt . Die Zeremonie findet streng privat statt und ist daher den Familienmitgliedern vorbehalten.

(Uniononline)