Paar sucht ein Haus zur Miete, kann aber nichts finden: Die Wohnungen sind nur von September/Oktober bis April/Mai verfügbar. Dann geht es los, denn der Sommer kommt und es gibt ein Geschäft mit Touristen, die mehr bezahlen. Es passiert in Venedig, in Florenz, in Cagliari (in geringerem Maße). Aber auch in Tortolì . Und wenn es in einem so kleinen Zentrum passiert , sind junge Menschen, auch diejenigen, die dort geboren und aufgewachsen sind und dort bleiben möchten, gezwungen, das Zentrum zu verlassen. Bei allem Respekt vor der bereits wirkungslosen Politik gegen die Entvölkerung kleinerer Städte.

Eine symbolträchtige Geschichte, die von einer Krankheit erzählt, die vielen Menschen gemeinsam ist, ist die von Gaia Fadda und ihrem Partner. Sie ist 25 Jahre alt, arbeitet im Online-Marketing-Bereich. Er ist 27 und arbeitet seit fünf Jahren als Wartungsarbeiter im Hotel La Bitta. Sie wollen in Tortolì eine Familie gründen. Aber sie finden kein Dach. Gaia beschließt daher, einen Appell an eine soziale Gruppe zu richten, was zu Debatten und Austausch führt.

„Wir sind ziemlich verzweifelt und wie wir gibt es sicherlich viele andere und viele andere Paare, die keine Wohnung finden, die sie das ganze Jahr über vermieten können“, heißt es in dem Debüt.

„Ich bin hier geboren und aufgewachsen und möchte ehrlich gesagt gerne dort bleiben und vor allem meine zukünftigen Kinder in meinem schönen Land leben lassen.“ Aber ist es verdammt noch mal möglich, dass Tortolì jetzt zu einer Stadt nur für Touristen wird?“ : Die Frage ist berechtigt.

Denn „die meisten auf den Markt gebrachten Mietwohnungen sind nur von September oder Oktober bis April und Mai verfügbar.“ Was sollen wir in den verbleibenden Sommermonaten tun?“, fragt Gaia. Antwort: „Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder zahlen Sie 500 Euro pro Woche, wenn nicht mehr, um im Sommer ein Haus zu mieten, oder Sie gehen zurück zu Ihren Eltern.“

Allerdings keine gangbaren Optionen: „Auch wir jungen Menschen und insbesondere wir Bewohner möchten unser Land, unseren Ort leben“, lautet die Überlegung, „hier, wo wir aufgewachsen sind, unser eigenes Leben schaffen, ein Haus haben, das wir bauen können.“ eine Familie. Aber es scheint fast unmöglich, eine jährliche Miete zu finden und vor allem eine Wohnung zu haben.“ Denn das Paar sucht eine Miete mit regulärem Vertrag: „Und ja, ich entschuldige mich, aber die Situation ist anstrengend geworden.“ Die Berufung ist unterdessen weiterhin gültig.

(Unioneonline/E.Fr.)