« Siotto tappt nicht in die Falle derjenigen, die nachts handeln, um imaginäre Antifaschisten mit lackierten Nägeln zu bedrohen. Wir werden den Behörden gemeinsam jede Drohung und jede Gewalttat, sei sie körperlich oder verbal, melden . Wir tappen nicht in die Fallen der Gewalt, wir sind keine Squad-Mitglieder».

So hat die Schule in der Viale Trento in Cagliari durch eine auf der Website des Liceo Classico veröffentlichte Nachricht nach der Episode das Banner „Antifa lass es, du wirst deinen Nagellack ruinieren“ gestern neben dem Haupteingang platziert. Eine besorgniserregende Nachricht, so die Schüler.

«Die Schule wurde tagelang mit Transparenten mit Hymnen an den Faschismus, Drohungen und Fotos des Duce verwüstet - erklärte Fabio Argiolas, Schulvertreter. Das ist verfassungswidrig, und nach der Episode des Liceo in Florenz sagen wir genug zu den Drohungen der Faschisten».

Das Transparent wurde von denselben Schülern der Schule entfernt, die ein neues Transparent mit der Aufschrift „Siotto antifa“ und mit der Verfassung, die es immer sein wird, aufgehängt hatten. Aber jetzt ist dieses Banner weg.

„Aber wir bei Siotto sind – so heißt es im Webspace der Schule – mit unseren freien individuellen politischen Ideen, auf die uns niemand zwingen kann, mit unseren freien persönlichen Überzeugungen über weltliche Dinge, die uns nicht verboten werden können, mit unserer freien Geschlechtsidentität , die uns niemand aufzwingen kann, mit unseren freien religiösen Überzeugungen, denen uns niemand abschwören kann, wie auch immer wir sind, wir bei Siotto sind freie Menschen und werden es bleiben, und jeder von uns wird weiterhin die aller verteidigen Recht, sich auszudrücken. Wir glauben an die vielleicht unvollkommene Demokratie unseres Landes, die uns aber die Freiheit garantiert hat, nach der so viele Völker streben. Wir verteidigen die Verfassung der Italienischen Republik, die die Freiheit schützt und die die Neugründung der faschistischen Partei in jeglicher Form verboten hat. Wir sind freie Menschen, diejenigen, die sich freiwillig dafür entschieden haben, ihre Nägel lackieren zu lassen, und diejenigen, die sich freiwillig dafür entschieden haben, sie nicht zu haben».

(Unioneonline/D)