Die Arbeit der Staatsanwaltschaft von Cagliari im Fall des wegen Korruption ermittelten Gouverneurs von Sardinien, Christian Solinas , wird fortgesetzt.

Unter der Lupe des Staatsanwalts Gingiacomo Pilia der Verkauf der Villa des Gouverneurs im Stadtteil Sole , wenige hundert Meter vom Poetto-Strand in Cagliari entfernt, und die Ernennung eines Managers .

Mit Solinas landeten der Berater Christian Stevelli , der Generaldirektor des Büros der Verwaltungsbehörde des operationellen Programms Eni CBD, Mittelmeerraum, Roberto Raimondi , und der Unternehmer Roberto Zedda in der Liste der Verdächtigen, die alle der Komplizenschaft an Korruption beschuldigt wurden .

DIE ANNAHMEN DER STAATSANWALTSCHAFT – Einerseits also die angebliche Bestechung beim Verkauf eines alten Anwesens in Capoterra , das von Solinas – so die Hypothese der Staatsanwaltschaft – für mehr als das Zehnfache seines Wertes an den Eigentümer verkauft wurde ein Unternehmen mit zahlreichen Verträgen mit der Region. Andererseits wurde laut Staatsanwaltschaft die Aufgabe Raimondi übertragen , der im August zum Direktor des Büros der Verwaltungsbehörde des operationellen Programms Eni Cbs Mittelmeerraum ernannt wurde, im Austausch für einen Ehrentitel in Medizin in einem Universität Tirana an den Präsidenten der Region, gefolgt von Lehraufträgen an der albanischen Universität und an einer weiteren römischen Universität, wo die Guardia di Finanza von Cagliari gestern Durchsuchungen durchführte: Dokumente und Berufungsakten wurden beschafft.

DIE BEWERTUNGEN – Die ersten Ermittlungen der Ermittler hätten es ermöglicht, die Lehrstellen zu finden , aber es scheint nicht, dass Solinas noch Unterricht gegeben hat (und dass er bezahlt wurde). Die Ermittler glauben, dass Raimondi diese Lehrverträge möglicherweise versprochen hat, weil er Professor und Direktor der Forschungsdoktorandenschule an der öffentlichen Universität für Medizin von Tirana, aber auch außerordentlicher Professor auf Zeit bei Unilink sein würde.

Der Präsident der Region wird von den Anwälten Salvatore Casula und Roberto Nati verteidigt, während Stevelli von dem Anwalt Valerio Pirisi unterstützt wird. Stattdessen wird der Generaldirektor von Eni Cbs von Rechtsanwalt Marco Angelini von der Anwaltskammer Perugia verteidigt.

Zwischen Freitag und gestern Morgen haben die Ermittler der Fiamme Gialle verschiedene Computergeräte - Mobiltelefone und Computer - erworben , die einer unwiederholbaren technischen Überprüfung unterzogen werden: Morgen wird die Staatsanwaltschaft einen Berater ernennen, der die Telefone und die Memoranden untersuchen soll die Anwälte der vier Verdächtigen sollen ihre eigenen Sachverständigen ernennen .

Der Erwerb der Mobiltelefone sei beschlossen worden, um nach Spuren der Vereinbarung zu suchen, die auf der Grundlage des Korruptionsdelikts zu suchen sei .

"Ich stehe der Justizbehörde zur Verfügung , um jeden Vorwurf zu klären - sagte Solinas - mit der Gelassenheit , die aus dem Bewusstsein kommt, immer mit einem tiefen Gespür für die Institutionen, Ehrlichkeit und Transparenz gearbeitet zu haben."

(Unioneonline)