Tests und Simulationen von Militäreinsätzen nicht nur auf sardischem Territorium und im Meer, sondern auch in der Luft.

Tatsächlich steigt die Zahl der Nationen, die ihre Militärpiloten zur Ausbildung an der gerade eröffneten „International Flight Training School“ (IFTS) in Decimomannu schicken werden.

Das Vereinigte Königreich hat sich nun Katar, Japan, Deutschland, Singapur, Österreich, Kanada und Saudi-Arabien angeschlossen.

Wie das Verteidigungsministerium mitteilte, unterzeichneten die Luftwaffe und die RAF – die britische Royal Air Force – während der AeroSpace Power Conference eine Vereinbarung über die Ausbildung von Flugschülern und Fluglehrern auf dem Stützpunkt auf der Insel.

Die Ankunft der ersten RAF-Studenten – heißt es in der Mitteilung der Verteidigung – wird im kommenden Juli erwartet.

„Diese Vereinbarung – das wird unterstrichen – wiederholt im Wesentlichen, was der Stabschef der Luftwaffe, General Luca Goretti , am 11. Mai in Decimomannu anlässlich der Präsentation des neuen IFTS-Campus erklärt hat, nämlich die internationale Struktur.Mit Decimomannu zeigen wir, dass wir im Bereich der Flugausbildung führend sind ».

Der neue Campus – erinnert sich die Verteidigung – erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 130.000 Quadratmetern (entspricht 18 Fußballfeldern) und kann auf moderne und technologisch fortschrittliche Infrastrukturen zählen.

„Die International Flight Training School (IFTS) ist eine italienische Exzellenz von internationalem Wert, das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Luftwaffe und Leonardo sowie ein Bezugspunkt für die Fortbildung von Militärpiloten der Luftstreitkräfte aus aller Welt Fliegen Sie mit technologisch fortschrittlichen Kampfflugzeugen wie zum Beispiel Eurofighter- oder F-35-Flugzeugen.

(Uniononline/lf)