Am frühen Morgen das Sit-in vor der Mittelschule in der Via Caravaggio in Sinnai , dann das Treffen einer Elterndelegation der Jungen mit dem Bürgermeister Tarcisio Anedda, der den Protest auslöst.

Morgen um 8.30 Uhr beginnen die 150 Schüler der Mittelschule in der Via Caravaggio das Schuljahr in dem provisorischen Standort in der Via Sant'Isidoro. Der Bürgermeister hat den Beginn einiger Tage des Verfahrens für die Bereitstellung des Shuttlebusses sichergestellt, der die Kinder von der Via Caravaggio zur Via Sant'Isidoro begleiten wird, sowie das Engagement der Gemeinde für den Bau eines vorgefertigten Gebäudes zugesichert für Bringen Sie die Schüler so schnell wie möglich in ihre natürliche Heimat zurück.

Der Schulleiter Giovanni Gugliotta hatte den Vorschlag für eine Schule in Plattenbauweise eingebracht. Ein Vorschlag, der sofort von den Eltern der Jungen und vom Bürgermeister selbst geheiratet wurde.

Ein „Ja“ zu dieser Lösung stand auch in der Verordnung, die der Bürgermeister heute im Rathaus nach dem Treffen mit den Eltern unterzeichnete, die offenbar alle beruhigten.
In derselben Verordnung heißt es, dass „unmittelbare und streng provisorische Bildungsaktivitäten in der Grundschule von Sant'Isidoro abgehalten werden, wobei die Klassenzimmer des dritten und vierten Halbgeschosses mit ihren jeweiligen Diensten genutzt werden“.

Auch in der Gewerkschaftsverordnung ist davon die Rede, „mit höchster Dringlichkeit vorzugehen, um den Schultransportdienst für Schüler zum provisorischen Hauptsitz von Sant'Isidoro zu gewährleisten.“ Die Schule in der Via Caravaggio wurde für unsicher erklärt wieder aufgebaut.

Die Demonstration heute Morgen wurde organisiert, wie einige Eltern erklärten, „um gegen die Verlegung unserer Einrichtung in den anderen Teil des Landes zu protestieren, in eine Einrichtung ohne Kantine, ohne Computer- und Sprachlabors, ohne Turnhalle und, was noch schlimmer ist, ohne Schule Bus für Kinder“.

Raffael Serreli