Wir zählen auch .“ Dies ist einer der Slogans, mit denen Hunderte von Schülern heute an der Demonstration in den Straßen der Stadt Cagliari teilnahmen, um konforme Schulen und einen effizienten Transport zu fordern. Die Prozession versammelte sich auf der Piazza Giovanni XXIII, dann nahm die Prozession – mit Transparenten und Protestgesängen – den Hang der Via dei Giudicati in Richtung Via Cadello zu einem Sitzstreik vor dem Hauptquartier der Metropole Cagliari .

Für Sara Naciri, Koordinatorin der Studentenvereinigung Cagliari , „haben unsere Schulen die Nachlässigkeit der Institutionen satt.“ Das starke Bedürfnis, von den zuständigen Stellen gehört zu werden, hat in den letzten Monaten zahlreiche junge Menschen aus den verschiedenen Institutionen der Metropole dazu veranlasst, sich in einer Versammlung zu treffen, um nach einer Lösung für das gemeinsame Problem zu suchen.“

„Die Stimme der Studenten – fährt Naciri fort – erhält nicht das politische Gewicht, das ihr zusteht. Während der Versammlungen haben wir die Meinungen der Studenten von Cagliari eingeholt. Die Daten zeigen, dass es klare gemeinsame Probleme zu Themen wie Bau, Verkehr, Hygiene und psychischem Wohlbefinden gibt.“ Zu den Unannehmlichkeiten, die im Laufe des Vormittags auftraten, gehörte auch das Gefühl, „ vom Ausstecher “ zu sein, riefen sie. Niemandem liegt die Selbstbestimmung des Einzelnen mehr am Herzen. Schulen sind jetzt Fabriken , die vergessen haben, dass wir keine Produkte sind, die in Regalen ausgestellt werden.“

(Unioneonline/vf)