Junge Sarden versammelten sich zu einer Versammlung, um „einen beispiellosen Weg der Beteiligung zu eröffnen, der darauf abzielt, eine große Bewegung des politischen und kulturellen Wandels bis zu den nächsten Wahlterminen und darüber hinaus aufzubauen“.

Die Initiative „Sardegna ruft Sardegna“ ist für den kommenden 6. November in Sant'Anna (Oristano) im Mehrzweckzentrum Varia geplant.

Um es zu organisieren, lesen wir in einer Notiz: „Arbeiter und Selbständige oder Angestellte, die einen Job suchen, Studenten und Studenten. Wir leben ein prekäres Leben und streben jeden Tag danach, unsere Insel in Würde zu leben, indem wir unsere Energie in lokale Verwaltungen, in Vereine, in die Welt der Kultur und Freiwilligenarbeit stecken. Aber dieses Engagement reicht nicht mehr aus. Alle Indikatoren und offenen Streitigkeiten malen eine Insel im freien Fall, in der eine Zukunft nur schwer vorstellbar ist “, erklären die Veranstalter und Veranstalter.

„Es ist unrealistisch, die Lösungen an diejenigen zu delegieren, die uns verantwortungslos in diese Situation geführt haben. Der größte Teil der politischen Klasse, die unsere Insel regiert, ist Patronage, der Rolle, die sie spielt, unangemessen, multinationalen Konzernen, großen Raubunternehmen, privaten Stiftungen und Freimaurern untergeordnet, die über das Schicksal Sardiniens entscheiden, ohne jemals von jemandem gewählt worden zu sein ", fahren sie fort.

„Das Sardinien, das wir von ihnen erben, wird zunehmend verarmt, entvölkert und depressiv. Wir fühlten uns verpflichtet, konkret zu handeln, und organisierten einen öffentlichen Aufruf, der allen offen stand, die – unabhängig von Alter und Vorerfahrung – eine gerechtere Insel erdenken und bauen wollen , nachhaltig, chancengenerierend, demokratisiert und selbstbestimmt“.

Sie schlussfolgern: „Es ist illusorisch zu glauben, dass ein paar neue Namen und der übliche Wechsel zwischen Machtgruppen in den nächsten Wahlterminen ausreichen könnten. Im Gegenteil, es braucht eine solide politische Alternative, die konkret auf die unterschiedlichen gesellschaftlichen Forderungen eingeht und mit glaubwürdigen und pragmatischen Projekten eine tiefgreifende Transformation der sozioökonomischen Rahmenbedingungen verfolgt. Um es zu bauen, besteht der einzige Weg darin, die Bedürfnisse und Veränderungsprojekte der Mehrheit der Menschen, die täglich mit den Nöten und dem unausgesprochenen Potenzial dieses Landes leben, in die öffentliche Debatte zu bringen.

(Unioneonline / lf)