Eine große Kiefer fiel im Hinterhof der weiterführenden Schule Leonardo Alagon in der Via Busachi in Oristano.

Nur ein Zufall führte dazu, dass sich der Unfall nachts und an einer Stelle ereignete, die zu diesem Zeitpunkt nicht befahren war: Tatsächlich wird dieser Straßenabschnitt jeden Morgen von Hunderten von Studenten überquert. Der schwere Stamm beschädigte das ehemalige Haus des Schulhausmeisters, während die Äste über den Zaun flogen und einen Enel-Pfosten umschlugen.

Die Feuerwehrleute, die Stadtpolizei, die Umweltstadträtin Maria Bonaria Zedda und der Leiter der Auftragsabwicklung für die Überwachung und Stabilitätskontrolle der Stadtbäume griffen sofort vor Ort ein. Die betreffende Kiefer war bereits einer Inspektion unterzogen worden.

Es ist nicht klar, ob das Gewicht der Vögel, die in den letzten Wochen in großer Zahl in die Baumkrone eingedrungen sind, zum Versagen der Wurzeln beigetragen hat.

Der Fraktionsvorsitzende von Oristano Più, Efisio Sanna, intervenierte in dieser Angelegenheit, nachdem er bereits im vergangenen Mai zusammen mit der Minderheit eine Interpellation wegen der unterlassenen Überprüfung der Bäume unterzeichnet hatte.

„Die Einstürze, die in den letzten Monaten aufgetreten sind, beunruhigen uns sehr“, sagt er. „Wir sind besonders besorgt über das jüngste Ereignis, da es bei ganz normalen und nicht bei außergewöhnlichen Wetterbedingungen wie Wind oder starkem Regen stattfand.“ Der Oppositionsvertreter fügt hinzu: „Seit über sechs Jahren gibt es keine Spur einer visuellen oder instrumentellen Überwachung der Stabilität der Bäume.“ Die Gemeinde hat die politische Verantwortung, das Problem mit größtmöglicher Energie und Engagement anzugehen.“