Die Kriegsspiele im Golf der Engel beunruhigen die sardische Abgeordnete Francesca Ghirra (Avs). Seine bereits gegenüber Minister Crosetto geäußerten Zweifel an den Militärdiensten auf Sardinien und den Verzögerungen bei der Zahlung von Entschädigungen für die Gemeinden lassen angesichts der „massiven Aktivitäten“ der Mare Aperto-Übung, an der „9.500 Soldaten aus 22 Nationen beteiligt sind“, nicht nach , mit dem Ziel, die operativen Fähigkeiten im Mittelmeerraum zu testen, unter Beteiligung italienischer Universitäten und der Beteiligung vieler Dutzend Studenten.“

Die Initiative – fährt der Abgeordnete in einer Erklärung fort – „wird von der italienischen Marine koordiniert und bis zum 27. Mai stattfinden, an der über hundert Schiffe, Jäger, U-Boote und Drohnen beteiligt sein werden; Der Schauplatz der Übung wird Sardinien als Zentrum haben, insbesondere das Capo Teulada-Gebirge, aber eine sehr große Ausdehnung haben. Dies wäre die größte jemals von der italienischen Marine koordinierte internationale Militärübung im Mittelmeer, an der auch 13 italienische Universitäten beteiligt sein werden .

„Nach Angaben des Ministeriums würde die Anwesenheit von Schülern und Lehrern in einer nunmehr gefestigten mehrjährigen Beziehung das ständige Engagement der Marine bei der Förderung der Kultur des Meeres als wichtiges Element für das Wachstum und den Wohlstand Italiens unterstreichen, aber.“ – behauptet Ghirra – die Einbeziehung der Universitäten stehe im Widerspruch zu Artikel 11 der Verfassung und der Förderung der Kultur des Friedens und der gütlichen Lösung von Konflikten. „Open Sea 2024“ würde nicht als irgendeine Übung konzipiert, sondern vielmehr Teil einer unmittelbar operativen Perspektive sein, die auf den Bedürfnissen im Zusammenhang mit den offenen Krisen im Mittelmeerraum basiert.“

Daher eine neue Frage an die Minister für Verteidigung und Universität und Forschung , um zu verstehen, ob „sie die beschriebenen Übungsaktivitäten als pädagogisch für Studenten betrachten“ und um zu klären, „welche Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung Sardiniens mit dem Ziel der Steigerung der wissenschaftlichen Forschung wären“, technologische Entwicklung, Innovation, auch in einer dualen Perspektive, sowie industrielle und zivile Entwicklungsprogramme angekündigt.“

(Unioneonline/vf)