"Ich mache mir Sorgen um Alfredo Cospito ." Mauro Palma, nationaler Bürge der Gefangenen, besuchte heute den Anarchistenführer des 41bis-Regimes im Gefängnis von Sassari, seit letztem Mai im Bancali-Gefängnis und für etwa 80 Tage fastend, um gegen die harte Haft zu protestieren. «Allerdings mache ich mir trotz des Gewichtsverlusts keine Sorgen um seinen Gesundheitszustand, sondern weil Cospito nicht gewillt zu sein scheint, sich aus diesem Hungerstreik zurückzuziehen. Und das kann zu einer Verschlechterung des Gesamtbildes führen.

Auch für den 55-Jährigen scheint der Streik die einzige Möglichkeit zu sein, sich Gehör zu verschaffen. «Er hat diese Bereitschaft, Zeuge zu sein, fast so, als wollte er sich opfern, und für ihn zählt die allgemeine Sache mehr als seine persönliche. Er kennt die 41 bis auswendig und will für ihre Überwindung kämpfen». Für das Verfassungsgericht und supranationale Gremien, bekräftigt Palma, ist hartes Gefängnis „ein legitimes und pflichtbewusstes Regime in dem Maße, in dem es Verbindungen zu kriminellen Organisationen abschneidet. Andererseits wird es rechtswidrig, wenn es einfach zu einer Verschärfung der Haftbedingungen wird, fast so, als ob es einen belastenderen Wert verleihen würde".

Für Cospito wurde wegen des Angriffs auf die Carabinieri-Schule von Rozzano im Jahr 2006 eine lebenslange Haftstrafe beantragt, die das Verbrechen in ein Massaker gegen den Staat umwandelte. Seitdem gab es viele Solidaritätsbekundungen zu seinen Gunsten, auch von führenden Persönlichkeiten der Zivilgesellschaft wie beispielsweise dem ehemaligen Senator Luigi Manconi. «Cospito ist eine Person, mit der wir sehr gut kommunizieren - fährt der Bürge fort - und wir hatten auch einen ironischen Austausch über die Mikroregeln des harten Gefängnisses, wie etwa die bezüglich der Bücher, die er lesen kann. Jedes Mal, wenn sie den Kauf eines Bandes anfordern, wird dieser dann einer Zensurprüfung unterzogen. Es ist ein wirklich langsamer Prozess."

Was die Entscheidung der Kassation bezüglich des Gefängnisregimes betrifft, "hat er wenig Hoffnung". Ein letzter Witz betrifft das Bancali-Institut: «In den anderen Teilen des Gefängnisses gibt es mehr Probleme als im 41 bis. Es ist ein Gefängnis, das stabile Zahlen, Management und Koordination braucht, und stattdessen haben wir zu lange vorläufige Zahlen».