Eine erst am vergangenen Freitag für heute Morgen angesetzte Zusage in Sassari lässt die Diskussion im Prozess gegen den Gouverneur Christian Solinas und die vor der Richterin der Vorverhandlungen erwartete Stadträtin Valeria Satta überspringen.

Der Präsident der Region muss mit der Universität Sassari und mit der Banco di Sardegna eine Vereinbarung über ein Darlehen von 120 Millionen Euro unterzeichnen, ein Teil der Milliarde und 300 Millionen, die vom Ministerium für Universität und Forschung bereitgestellt werden (Mittel des Pnrr). die dazu dienen, eine Gesellschaft zu schaffen, die im Bereich Ökosysteme und Innovation aktiv ist. Daher wurde der Termin im Gerichtsgebäude angesichts der berechtigten Behinderung um drei Tage verschoben.

Solinas, verteidigt von dem Anwalt Salvatore Casula, und Satta, unterstützt von dem Anwalt Massimiliano Ravenna, stehen unter Anklage wegen der Ernennung der Anwältin Silvia Curto und des Ingenieurs Antonio Pasquale Belloi im Juni 2019 zum Generaldirektor der Präsidentschaft der Region und des regionalen Katastrophenschutzes: Aufträge erhalten, nach Angaben des Staatsanwalts Andrea Vacca und der Guardia di Finanza von Cagliari, in Ermangelung der erforderlichen Voraussetzungen. Beide verantworten sich wegen Amtsmissbrauchs , der Kommissar auch wegen versuchter Erpressung. Die dritte Angeklagte ist Maria Grazia Vivarelli, Verwaltungsrichterin und Stabschefin von Solinas. Unterstützt von Strafverteidiger Rinaldo Lai wird sie im selben Fall der unzulässigen Anstiftung beschuldigt und hat das verkürzte Verfahren gewählt. Die Anhörung ist für Donnerstag geplant, denselben Tag, an dem die vorläufige Anhörung des Präsidenten der Region und des Stadtrats erörtert wird.