Der Plan ist da, auf Papier. Jetzt muss es innerhalb des festgelegten Zeitrahmens in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. Auch wenn sich die Schwierigkeiten bereits abzeichnen: Das Personal wird nicht ausreichen und das Geld muss her.

Der Regionalrat (unter der Leitung von Vizepräsident Giuseppe Fasolino) hat die „allgemeine Bestimmung für die Planung der territorialen Unterstützung“ genehmigt, die das Gesundheitssystem der Insel neu gestaltet. Siebzig Seiten Programme, für die auch Fristen festgelegt wurden.

Es gibt zwei Voraussetzungen für das Design. Die erste: Die sardische Bevölkerung wird immer älter. Zweitens: „In einem so weitläufigen und dünn besiedelten Gebiet“, lesen wir, „ist das Straßennetz nicht ausreichend strukturiert , um eine schnelle Verbindung zwischen den verschiedenen geografischen Gebieten zu gewährleisten, was erhebliche Auswirkungen auf den Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen und insbesondere zu sanitären Einrichtungen hat.“ .

Das Hauptziel ist daher, Ärzte und Bevölkerung näher zusammenzubringen und zu versuchen, nicht alle im Krankenhaus, also in den großen Zentren, landen zu lassen.

Die Region hat sich eine Frist gesetzt, innerhalb derer alle Interventionen abgeschlossen werden sollen: Dezember 2026. Aber was beinhaltet der Plan?

Es zielt zunächst auf die „Umsetzung eines integrierten Patientenmanagements durch die Stärkung der krankenhaus-territorialen Integration und die Aktivierung von Versorgungspfaden“.

Dies sollte durch die „Ausarbeitung gemeinsamer Betriebsprotokolle für die Entwicklung von Modellen und Instrumenten zur Gewährleistung der Kontinuität der Versorgung chronischer Patienten und insbesondere während des Übergangs zwischen den verschiedenen Unterstützungsstufen“ und die „kontinuierliche Schulung multidisziplinärer Teams“ geschehen.

Dann werden weitere „Gemeindehäuser“ entstehen, also „territoriale Hilfsstrukturen des Landesgesundheitsdienstes, die das außerklinische Angebot des Gesundheitswesens integriert mit dem Sozialdienst zusammenfassen“. Weitere 55 sind geplant, im Vergleich zu den bereits bestehenden 14: 50 sollen durch den Pnrr finanziert werden, während die restlichen 5 durch zusätzliche Ressourcen noch zu finden sind. Sie werden auch der "privilegierte Ort sein, an dem sich im selben physischen Raum die territorialen Dienste befinden, die Gesundheits- und Sozialdienste erbringen, und die auch die Anwesenheit des Psychologen der Grundversorgung in ihnen als idealen Kontext für die Schaffung von Zuhören vorsehen Punkte".

Im Fokus steht auch die Aktivierung von 24 territorialen Einsatzzentralen bis zum 31. Dezember 2023. Ziel ist es damit, „unsachgemäßen Zugang zur Notaufnahme, die Unangemessenheit von Krankenhauseinweisungen und unangemessenen Krankenhausaufenthaltstagen“ zu reduzieren.

Bis zum 31. Dezember 2026 will die Region außerdem 33 Gemeinschaftskrankenhäuser eröffnen , die eine „Zwischenfunktion zwischen Heim und Krankenhausaufenthalt haben werden, um unsachgemäße Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und geschützte Entlassungen an Orten zu fördern, die für die Behandlungsbedürfnisse der betreuten Person besser geeignet und näher sind nach Hause".

So weit die Absichten. Aber die Junta ist sich auch ihrer Grenzen und ihres Budgets bewusst. So sehr, dass das Dokument auch von „kritischen Themen“ spricht. Die „sind mit dem Inkrafttreten der Reform“ des sardischen Gesundheitssystems verbunden, „und mit den Personalbeschaffungsprozessen, die derzeit nicht ausreichen, um eine vollständige Abdeckung der Dienstleistungen in der Region zu gewährleisten“.

Zudem zahle die Region seit 2008 ihr gesamtes Gesundheitssystem. Und „damals wurden die höheren Kosten durch den Ausbau des Gebietsnetzes nicht berücksichtigt , die derzeit aus dem regionalen Haushalt aufgebracht werden müssen ".

(Unioneonline/E.Fr.)

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