Die 14 Millionen Euro teure europäische Ausschreibung für die technische und wirtschaftliche Machbarkeitsstudie des Einstein-Teleskops ist veröffentlicht.

Italien ist ein Kandidat für den Standort des zukünftigen Gravitationswellendetektors auf Sardinien in der stillgelegten Mine Sos Enattos in Lula . Die Regierung hat bereits 50 Millionen von der Pnrr bereitgestellt. Konkurrenz zu Sos Enattos ist der Standort in Limburg, Niederlande .

Die Ausschreibung wurde vom Vorstand des INFN (National Institute for Nuclear Physics) bekannt gegeben, das das Projekt ETIC (Einstein Telescope Infrastructure Consortium) koordiniert.

„Die Studie wird alle territorialen und konstruktiven Elemente liefern, um die Kandidatur Sardiniens für den Standort des Einstein-Teleskops zu unterstützen“, sagte Maria Marsella , verantwortlich für das „WP6 Sustainable Design“ des ETIC-Projekts.

«Eine multidisziplinäre Arbeitsgruppe wird die Entwicklung der technischen Lösungen verfolgen – fügte er hinzu – um die Kompatibilität mit den von der wissenschaftlichen Gemeinschaft definierten Anforderungen zu gewährleisten und die Anwendung nachhaltiger Strategien für die Umwelt und das Territorium zu fördern. Die Ergebnisse werden es ermöglichen, die Lokalisierung der ET-Infrastrukturen im Gebiet von Sos Enattos an der Oberfläche und im Untergrund zu optimieren ».

Alleinverantwortlich für die Ausschreibung ist Gaetano Schillaci : „Das Studienobjekt der Ausschreibung – erklärt er – hat ein hohes Maß an Komplexität und Einzigartigkeit, es erfordert das Engagement eines Unternehmens mit hoher Kompetenz“.

Auf dem sardischen Standort werden Sondierungen und Funktionsuntersuchungen durchgeführt, und es ist auch eine Vorstudie der Umweltauswirkungen geplant , sowohl für die Arbeiten an der Oberfläche als auch für die unterirdischen Arbeiten.

Angebotsschluss ist der 29. Juni 2023, 12 Uhr.

Die italienische Kandidatur des Standorts Sos Enattos als Standort für das Einstein-Teleskop steht auch im Mittelpunkt der Veranstaltung „Einstein-Teleskop: Die große europäische Forschungsinfrastruktur“, die am 9. Mai in Cagliari stattfindet. Zu den geplanten Interventionen gehören die der Ministerin für Universität und Forschung Anna Maria Bernini , in Fernverbindung die des Präsidenten der Region Christian Solinas und eine meisterhafte Lektüre über Gravitationswellen des Nobelpreisträgers für Physik Giorgio Parisi, die als Leitfaden ausgewählt wurde das wissenschaftliche Komitee zur Unterstützung der Kandidatur von Sos Enattos .

(Unioneonline/L)