Sardinien vom Feuer verschlungen. Am Tag der höchsten Alarmbereitschaft gingen Brandstifter los, den Rest erledigte der starke Mistralwind, der die Flammen anheizte und sie nach ihrem Ausbruch mit voller Geschwindigkeit ausbreiten ließ.

Hektar um Hektar Vegetation liegen in Asche, ein enormer Schaden für Landwirte und Bürger. Hunderte Menschen wurden aus ihren Häusern und Unterkünften evakuiert, apokalyptische Szenen von Costa Rei bis Siniscola, wo es zu einem Ansturm auf die Strände kam, um sich in Sicherheit zu bringen.

Und das ist noch nicht alles: Bereits in den frühen Morgenstunden war Canadair in Posada, Gairo und San Giovanni Suergiu im Einsatz. In der Nacht kam es zu 60 Einsätzen der Feuerwehr zwischen den Provinzen Nuoro und Cagliari. Zwischen Posada und Siniscola ist die Situation nun wieder unter Kontrolle, alle Evakuierten sind nach Hause gegangen.

Die Arbeit der Feuerwehrleute geht weiter zur Bekämpfung der Vegetationsbrände, die einige Gebiete Sardiniens schwer getroffen haben: In der Nacht wurden zwischen den Provinzen Nuoro und Cagliari 60 Einsätze durchgeführt. Teams und drei Canadairs sind derzeit in Gairo, Posada (NU) und in San Giovanni Suergiu (SU) im Einsatz.

Das Feuer hat die Ostküste Sardiniens von Sarrabus über Ogliastra bis nach Baronia buchstäblich verwüstet und auch die Gegend um Cagliari und Sulcis nicht verschont.

Im gestrigen Tagesbulletin des Forestry Corps werden 42 Brände erwähnt. Eine beeindruckende Zahl, die nicht ausreicht, um das verheerende Ausmaß mancher Brände erahnen zu lassen.

Apokalyptisches Szenario in der Gegend von Nuoro, zwischen Posada und Siniscola , wo 4 Canadair- und 2 Forestry Corps-Hubschrauber eingegriffen haben, darunter der Super Puma. Auch in Posada gibt es zwei Verletzte: Peppino Lutzu wurde von der Explosion einer Gasflasche getroffen, eine Frau, die während des Brandes im Haus blieb, erlitt mehrere Verbrennungen.

Ungefähr 600 Menschen wurden evakuiert, es kam zu enormen Schäden an Häusern und Geschäften, die 131 war für den Verkehr gesperrt und viele Menschen strömten zum Strand, um dem Feuer zu entkommen. Zerstörte den Luftreiniger von Monte Longu, der San Giovanni versorgt, heute Morgen immer noch ohne Wasser. Und selbst wenn es wieder aus den Wasserhähnen kommen sollte, ist es verboten, es zu Trinkzwecken zu verwenden: Erst heute Morgen hat Bürgermeister Salvatore Ruiu eine entsprechende Verordnung erlassen, um gesundheitliche Gefahren abzuwenden.

Der Bürgermeister selbst, der keine Zweifel an der Bösartigkeit des Feuers hat, kündigte an, Anzeige bei der Staatsanwaltschaft zu erstatten: „Der erlittene Schaden ist sehr schwerwiegend, es ist klar, dass es Brandstifter gibt, die für das, was sie haben, bezahlen müssen.“ Erledigt".

Dramatischer Tag vor den Toren von Cagliari. Die Brände, die von mehreren Punkten ausgingen, trafen zunächst den Molentargius-Park in Quartu an der Seite der Via Fiume. Nachdem die Flammen die Vegetation des Parks verschlungen und verbrannt hatten, erreichten sie in sehr kurzer Zeit den Poetto in Margine Rosso. Mehrere Explosionen waren zu hören, der Kiefernwald fing Feuer und das ehemalige Tamarix, jetzt eine illegale Siedlung, wurde buchstäblich dem Erdboden gleichgemacht . Da ist nichts mehr übrig. Alle flohen, einige konnten ihr Hab und Gut retten, andere verloren alles. Auch Kunden flüchten vor McDonald’s, dabei wurde ein Feuerwehrmann verletzt. Am Abend war die Lage unter Kontrolle.

Sehr schwere Schäden auch in Sarrabus, vom Land bis zur Küste. In Feraxi, Muravera, wurden ein Dutzend Bauernhöfe zerstört. Die charakteristischen Zitrushaine von Sarrabus und eine Musterfarm, die jedes Jahr das Ausflugsziel zahlreicher Schulklassen ist, wurden schwer beschädigt. Bürgermeister Piu, ebenfalls wütend auf die Brandstifter, wird wie Posadas Kollege Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstatten.

Einige Bauernhäuser wurden evakuiert, und beim Umzug an die Küste kam es in Piscina Rei zu stundenlangem Schrecken . Auch hier kam es zu einem Ansturm auf die Strände und das Eos-Dorf mit 300 Menschen im Inneren, das evakuiert und von Feuer umgeben wurde.

Brände auch in San Giovanni Suergiu in Sulcis, wo eine Straße evakuiert und ein Restaurant in Girasole und Gairo in Ogliastra geschlossen wurde. In San Sperate , in Sadali , wo ein Freiwilliger, der gegen das Feuer kämpfte, erkrankte. In Capoterra, San Vito (im charakteristischen Dorf San Priamo), Uta und Monastir.

Einhellige Empörung gegen die Brandstifter, heute im Ministerrat die Verabschiedung eines Dekrets, das die Strafen verschärft, verkündete Minister Musumeci . Solinas teilt außerdem mit, dass er dem regionalen Forstkorps den Auftrag erteilt hat, die Ermittlungen im gesamten Gebiet zu intensivieren, um die Verantwortlichen zu identifizieren und vor Gericht zu stellen.

Antonio Tajani antwortet auf Twitter auf die Hilferufe des Präsidenten der Region und versichert: „Die Regierung wird die vom Feuer betroffenen Gebiete nicht allein lassen, die Verantwortlichen werden bestraft.“

Es ist noch nicht an der Zeit, sich selbst zu bemitleiden und den enormen Schaden zu zählen. Auch für heute, Montag, 7. August, spricht das Katastrophenschutzbulletin von der „ extremen Brandgefahr“ auf der Insel. Alarmstufe Rot im Raum Cagliari.

(Uniononline/L)