Der Krieg hat das globale, europäische, italienische und sardische Energieszenario erschüttert. Heute kann die Insel - wie die gestrigen Seiten von L'Unione Sarda berichten - ohne besondere Anstrengungen eine führende Rolle spielen, da die Grundlagen für den "Übergang" bereits vorhanden sind: Die erste ist Galsi, die Oper (sie kann im 24 Monate), das Sardinien ein Rückgrat geben würde, das in der Lage wäre, 1 bis 2 Milliarden Kubikmeter Methan pro Jahr zu verteilen, und eines Tages den Fluss von grünem Wasserstoff ermöglichen würde. Das zweite betrifft Kohle: Wir haben die einzige Lagerstätte in Italien (die Mine Carbosulcis Nuraxi Figus) und zwei der sieben italienischen Kraftwerke für fossile Brennstoffe, Portoscuso und Fiume Santo. Dritter Punkt: Erneuerbare Energien, sofern sie den Sarden dienen (derzeitige Produktion ist bereits im Überfluss vorhanden) und nicht nur eine Vergewaltigung für unser Land und unser Meer sind.

Die nahe Zukunft

Was wird jetzt passieren? Gibt es in naher Zukunft grünes Licht für eine wirklich strategische Infrastruktur zur Versorgung der Insel? Werden wir uns um die Pflege der Umwelt und der Landschaft kümmern, um faire Tarife für alle Sarden, um erneuerbare Energien, die für unseren Verbrauch und nicht den der anderen geeignet sind, um Arbeitsplätze in Gebieten, die bereits von endlosen Krisen geplagt sind? Fakt ist, dass dieses seit längerem diskutierte Dpcm, das trotz des in den letzten Stunden erneut eingetroffenen Beharrens auf der Unterschrift seitens der Gewerkschaften und der Confindustria auch von diversen lokalen Administratoren abgelehnt wird. Nicht nur das: Mit Russlands Krieg in der Ukraine ist es dringend notwendig, Pläne umzusetzen, die uns von der Abhängigkeit von Moskau befreien, und selbst der Ministerpräsident räumte ein, dass „die Wiedereröffnung von Kohlekraftwerken notwendig sein könnte“. Dieses invasive Dekret – wie in der nebenstehenden Karte hervorgehoben, die gestern zur Unterstützung des Kampfes unserer Fraktion um „das sardische Familienheim“ veröffentlicht wurde – bringt Sardinien nicht nur „in die Zeit zurück, als es eine Kolonie war“, wie der Bürgermeister von Porto Torres Massimo Mulas, ist ebenfalls weitgehend veraltet.

Die Tafel

Und die Region bewegt sich in diese Richtung. „Ich werde Draghi bitten, dass er das Dekret nicht vorantreibt und dass die Energieoptionen nicht von oben gesenkt werden, aber ich werde Gewerkschaften, Universitäten und die anderen Sozialpartner einbeziehen, um aus einem Ansatz herauszukommen, der auf die Energieautonomie verzichtet hat Sardinien verwandelt es tatsächlich in einen großen Verbrauchermarkt ». So der Präsident der Region Christian Solinas in den vergangenen Tagen. Dann schrieb der Gouverneur an den Minister für wirtschaftliche Entwicklung Giancarlo Giorgetti – „Ich bitte Sie, die Diskussion über das sardische Energiesystem wieder aufzunehmen“ – während die Industrierätin Anita Pili mit dem Leiter der ökologischen Wende Roberto Cingolani drängte – „dass die Das Dekret befriedigt uns nicht, und im Hinblick auf eine möglichst loyale Zusammenarbeit zwischen den Institutionen ist eine Einigung über die endgültige Fassung erforderlich.

Das Haus der sardischen Familie

Der Geist von Pratobello