Am Abend des 8. Januar 1991 sah Luigi Pinna eindringlich auf seine Uhr. Er hat es eilig, er muss an einem Freund in Maracalagonis vorbei, um 19 Uhr mit ihm ins Fitnessstudio in Sinnai gehen, es ist 18.30 Uhr und er ist in den Bergen, unter den Antennen von Punta Serpeddì, 700 Meter über ihm Meeresspiegel und 8 Kilometer von der Stadt entfernt. Er richtet die Mauer für die Ziegen seines Schwiegervaters Gesuino Fadda in Cuile is Coccus ein, aber inzwischen ist es dunkel und er kann nicht länger bleiben. Lassen Sie die Werkzeuge fallen und sagen Sie Hallo, wenn zwei aufeinanderfolgende Explosionen ihn blockieren. Unmittelbar danach, ein paar Dutzend Meter weiter flussabwärts, hört er die Rufe des Hirten Ignazio Pusceddu an Giuseppe, den Sohn des Besitzers: „Nimm dein Gewehr, sie schießen auf deinen Vater“.

Die Schlachtung

Es ist der Beginn eines Gemetzels, des „Sinnai-Massakers“, das innerhalb weniger Minuten drei Leichen am Boden und einen vierten Sterbenden hinterlassen wird, der wie durch ein Wunder die mörderische Entscheidungswut überlebt hat, um die Ermittler auf den Täter zu lenken : der Hirte Beniamino Zuncheddu di Burcei, jetzt 57 Jahre alt, zu lebenslanger Haft verurteilt, seit Februar 1991 im Gefängnis. Seit 31 Jahren hat er geschworen, unschuldig zu sein, Opfer eines Justizirrtums, aber nach drei identischen Sätzen in den Schlussfolgerungen er war derjenige, der die Familie Fadda dank einer quasi-militärischen Aktion in Entwicklung und Präzision getötet hat. Nachdem er Gesuino getötet hatte, überquerte er die Straße, die zu den Gebäuden direkt flussaufwärts führte, hatte er seinen Sohn getötet, suchte (erfolglos) nach einer 16-Gauge-Schrotflinte, die für alle Fälle in der Scheune versteckt war, und betrat dann die Hütte, in der sich die Küchenzeile befand und das Zimmer mit den Feldbetten und hier hatte er mit einem Fußtritt die Tür geöffnet, Pusceddu getötet und dann zweimal auf Pinna geschossen. Sicher, alle Zeugen eliminiert zu haben, war er im Dunkeln nach Burcei zurückgekehrt, etwa eine halbe Stunde Fahrt mit seiner Vespino, und dann zum Haus eines Freundes gegangen. Stattdessen lebte der junge Maurer. Er hatte eine ganze Nacht mit Blutungsgefahr verbracht, bis Hilfe eintraf. Seine Aussage hatte Zuncheddu festgenagelt: Er hatte ihn erkannt, wenn auch einen Monat später und obwohl er zunächst sagte, dass der Mörder einen Nylonstrumpf im Gesicht hatte. "Ich hatte Angst, dass sie mich töten könnten", rechtfertigte er sich damit, dass der Mörder in Wirklichkeit mit unverhülltem Gesicht gehandelt habe.

Das Motiv

Unübertroffene Aussagen, einmal verknüpft mit den Ermittlungsergebnissen. Nach Ansicht der Richter hatte der Pastor von Burcei gehandelt, um Konflikte zu beenden, die "seit 1988", so die Richter, das Gebiet "zu einem Pulverfass gemacht hatten, das bereit war zu explodieren". Alles drehte sich um die Streitigkeiten zwischen denen, die bei Cuile is Coccus arbeiteten, das heißt den Fadda (die tausend Ziegen und Schafe hatten und mit den Weiden "in Ordnung" waren, weil sie das umliegende Land vom Kommissar für Bürgerrechte erhalten hatten verwendet), und diejenigen, die sich zum nahe gelegenen Masone Scusa hingezogen fühlten, einem „kollektiven“ Schafstall, der von den Burceresen genutzt wurde, „die die Herren waren“. Hausfriedensbruch, Streit, Drohungen. Die Faddas hatten ein Rudel Hunde gekauft, um die Kühe anderer zu vertreiben (und zu töten), aber es war getötet worden. Ein zweites war aufgehängt worden, damit die Besitzer es sehen konnten. Die Hirten von Masone Scusa beschwerten sich ihrerseits über die Schüsse, die gegen ihre eigenen Schafe gingen. Einmal rannten Gesuino und Giuseppe Fadda mit einem Haken und einem Stock zu den Nachbarn. An diesem Tag sagte Beniamino Zuncheddu zu seinen Rivalen: "Wenn sie dir das antun würden, was du den Kühen antust ...". Beweis seiner Schuld, so die Richter. Der Verdächtige hatte behauptet, um 17.45 Uhr ins Dorf zurückgekehrt zu sein, um gegen 19.30 Uhr zu einem Freund zu gehen, aber für das Schwurgericht konnte er in diesen anderthalb Stunden das Massaker verüben; außerdem seien die beiden Zeugen, die nur Monate später preisgegeben hätten, ihn um 18.30 Uhr im Dorf gesehen zu haben, "falsch und selbstzufrieden". Zuncheddu sei „vom Opfer erkannt worden“, er habe „das Motiv“, er habe die Opfer mit dem Tod „gedroht“, er habe „ein falsches Alibi vorbereitet“. Deshalb „ist er schuldig“.

Ein. M.