Die ärztlich assistierte Selbsttötung steht im Mittelpunkt der Diskussion in der zweiten Kommission (Gesundheit) des Regionalrats von Sardinien, wo nach einer Runde der Ja-Stimmen nun eine Runde der Nein-Stimmen zum Gesetz folgt . Die bereits in den vorangegangenen Sitzungen begonnenen Anhörungen mit Filomena Gallo, der Vertreterin von Coscioni, zu den Inhalten des Textes, der dem Vorschlag des Verbandes folgt, fanden heute Vormittag statt und werden am Nachmittag bis zu seinem Abschluss fortgesetzt.

Abwechselnd per Fernzugriff sprechen heute Antonio Brandi vom Verein ProVita e Famiglia und die Bioethik-Expertin der Universität von Mexiko, Giulia Bovassi . Beide sind gegen ein Gesetz, das auf einem Urteil des Verfassungsgerichts basiert . Brandi forderte die Kommissare auf, die Entwicklung in den Staaten (13 von 194 weltweit) zu bewerten, die Sterbehilfe eingeführt haben. In Holland beispielsweise werde „jeder fünfte Suizid ohne Einwilligung praktiziert“. Brandi schloss daher aus, dass das im Gesetzesentwurf erwähnte Urteil des Verfassungsgerichts ein Regelungsvakuum schaffe , das „mit Leben und nicht mit Tod gefüllt werden muss“.

Für die Vertreterin von ProVita beseitigt das Gesetz „das Leiden statt des Leidens“ und fordert stattdessen die „vollständige Umsetzung des Gesetzes Nr. 38 von 2021, das das Recht der Bürger auf Zugang zu Palliativversorgung und Schmerztherapie anerkennt, mit dem Ziel, eine bessere Lebensqualität und eine wirksame Schmerzbehandlung für Patienten in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit, ob onkologisch oder nicht-onkologisch, zu gewährleisten“. Auch die Bioethik-Expertin Giulia Bovassi schließt sich dieser Linie an: „Das Urteil des Verfassungsgerichts begründet nicht das Recht auf Tod, sondern umschreibt die wesentlichen Bedingungen, unter denen die Ausnahme von den geltenden Vorschriften anerkannt wird.“ Für Bovassi tendiert der Vorschlag des Rates dazu, das Konzept zu erweitern und es der Region zu ermöglichen, allen Menschen, die ärztlich assistierten Suizid in Anspruch nehmen möchten, die notwendige Unterstützung zu garantieren. „Das Problem“, betonte sie, „ist der therapeutische Verzicht und nicht der Eigensinn, und jeder Patient kann sich von der Therapie zurückziehen, nicht aber von der Pflege, verstanden als die Betreuung einer Person.“

(Online-Gewerkschaft)

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