Wohnungsdiebstahl und missbräuchliche Verwendung eines anderen Zahlungsmittels als Bargeld. Mit diesen Anschuldigungen denunzierten die Carabinieri von Cagliari Villanova einen 47-jährigen, in der Hauptstadt ansässigen Freiwilligen und Retter auf freiem Fuß.

Nach dem, was rekonstruiert wurde, war er am letzten 22. Mai an Bord eines Krankenwagens im Haus eines 55-Jährigen eingegriffen und hätte einen Moment der Ablenkung durch die Frau ausgenutzt, um ein Mobiltelefon in Besitz zu nehmen und eine Brieftasche mit verschiedenen Wertpapieren und Dokumenten, die in einer Tasche aufbewahrt werden. Dann hatte er kurz darauf bei einem Krankenwagenstopp, der den Geretteten an Bord hatte, 1.000 Euro vom Geldautomaten der Banco di Sardegna abgehoben, die sich im Universitätsklinikum Monserrato befindet.

Die Ermittlungen begannen nach der Anzeige des 55-Jährigen, das Militär beschaffte sich unter anderem die Bilder der im Krankenhaus installierten Videoüberwachungsanlage und die Aussagen der über den Sachverhalt informierten Personen.

Bei einer Hausdurchsuchung wurde das gestohlene Handy gefunden und dem Besitzer zurückgegeben.

(Unioneonline / ss)