An seinem Geburtstag hatte er es sich anders vorgestellt. Heute kann Piero Carta seine Tochter nicht umarmen , aber Chiaras 14. Geburtstag wird in der Schule des Mädchens, das am 18. Februar in Silì von ihrer Mutter getötet wurde, in Erinnerung bleiben und gefeiert werden . «Ich werde meine Klassenkameraden treffen, wir werden zusammen sein, um uns gegenseitig zu helfen und uns an Chiara zu erinnern. In ihrem Namen möchte ich Gutes tun und anderen helfen, insbesondere jungen Menschen in Not», wiederholt der Unteroffizier der örtlichen Polizei, der sich erst gestern mit der regionalen Garantin für die Rechte von Kindern und Jugendlichen Carla Puligheddu getroffen hat, um ihr Beine zu machen das Clare-Projekt".

„Der Tod wirft viele Fragen auf, aber wir müssen auch versuchen zu reagieren und voranzukommen“, sagt Piero Carta. „Ich möchte, dass der Name meiner Tochter weiterlebt, dass ihr Tod nicht umsonst war, sondern als Warnung dienen kann, damit sich ähnliche Ereignisse nie wieder ereignen “. Der Mann ist bereit, unter Jugendlichen und in Schulen Zeugnis abzulegen, denn „ nur so kann Chiara immer wieder zum Lächeln gebracht werden “.

«Wir haben uns gefragt, was zu tun ist – erklärt Puligheddu – und wir haben daran gedacht, eine Reise von Chiara aus zu beginnen, von einem tragischen Ereignis, das uns alle berührt hat . Eine emblematische Tatsache für die Zerbrechlichkeit bestimmter Situationen und dafür, wie wichtig es ist, zu versuchen, zu verhindern».

Unterdessen findet heute in der Turnhalle in der Via Solferino, wo Chiara trainierte, die erste Gedenkfeier statt : ein Crossfit-Zirkel mit den Lieblingsübungen der Dreizehnjährigen, die gleichzeitig in allen Turnhallen durchgeführt werden. Das Gesamtinstitut 1 hingegen wird, wie die Schulleiterin Antonina Caradonna angekündigt hat, nach Chiara benannt, ebenso wie der Platz der Silì-Spielzeugbibliothek, wohin das Mädchen jeden Tag ihren Hund Briciola führte.

Valeria Pinna

Der vollständige Artikel über L'Unione Sarda am Kiosk