„Die Kürzung der Schulautonomie (45 von 273) ist unzulässig.“ Aus diesem Grund hat Anci Sardegna beschlossen, dem Regionalrat einen Gesetzentwurf vorzulegen, eine Art Vorschlag, der mit einer jährlichen Ausgabe von zehn Millionen Euro für drei Jahre die Situation retten und als Brücke zu einer allgemeinen Reform der sardischen Schule dienen kann.

„Wir hoffen, dass es in der nächsten Legislaturperiode passieren wird“, sagte der Präsident der sardischen ANCI Emiliano Deiana . „Lasst uns in der Zwischenzeit alle Autonomien retten, um den Krieg zwischen den Gemeinden und den Schulautonomien aufgrund der Kürzungen zu vermeiden.“

Die Initiative wurde am Morgen im Hauptquartier in der Viale Trieste in Cagliari vorgestellt, bevor es zu einer Anhörung im Kommunalausschuss des Regionalrats kam.