„Warum ist sie nicht mehr hier? Warum ist das geschehen? Wie hätten wir das vorhersagen können? Aber vor allem: Was können wir tun, damit sich solche Tragödien nicht wiederholen?“

Seit dem 18. Februar 2023 ist etwas mehr als ein Jahr vergangen. Ein Jahr nach diesem Ereignis , das das kollektive Bewusstsein ganz Sardiniens erschütterte und erschütterte : Chiara Carta, eine Dreizehnjährige aus Oristano, wurde von ihrer Mutter getötet . Seit diesem Tag wurden Chiaras Familie, Lehrer, Klassenkameraden und Freunde viele Fragen gestellt. Und in der ersten Reihe, im transatlantischen Raum des Regionalrats, in Cagliari, waren alle da, um zu versuchen, Antworten zu geben: Pater Piero, mit Verwandten und Freunden, die Lehrer, der Schulleiter, seine Klassenkameraden, die Institutionen, der Bürgermeister von Oristano Massimiliano Sanna, der Staatsanwalt am Jugendgericht von Sassari Luisella Fenu, der Präsident der Fidapa Oristano Pupa Tarantini.

Anlass war die Präsentation des Bandes „Chiara, ein Leben jenseits des Lebens“ , herausgegeben von der regionalen Garantin für Kindheit und Jugend Carla Puligheddu .

Ein Buch, das versuchte, qualvollen Schmerz in etwas Nützliches zu verwandeln: „Nach dem Trauma hört eine Gemeinschaft auf ihre Kinder, um ihre Rechte zu schützen“, lesen wir auf dem Cover.

In Italien gab es in den letzten 20 Jahren 535 Fälle von Filiziden . Ausgehend von der Tragödie von Oristano hat Puligheddu einen Weg entwickelt, der die Rechte der Kinder in den Mittelpunkt stellt, beginnend mit dem Grundrecht, gehört zu werden, was den Namen „Chiara-Projekt“ trägt.

Die Emotionen sind im Saal der gesetzgebenden Versammlung spürbar, wo ein „Wiedergeburtsereignis für die kleine Chiara“ und alle jungen Opfer stattfand.

„Ein Chorwerk, was nach dem 18. Februar in ganz Sardinien aufgeführt wird“, erklärt Puligheddu. „Sein Andenken und seine Seele sind heute und immer bei uns, um uns zu einem ständigen Engagement für die Rechte von Minderjährigen und für mehr Zuhören und Bewusstsein seitens der Erwachsenen zu inspirieren .“ Das Projekt möchte über die Grenzen von Oristano hinausgehen und Schulen in ein entscheidendes Thema einbeziehen: die Bedeutung, Jugendlichen die Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie Protagonisten ihrer Zukunft sein können.“

Schule, Familie und Institutionen müssten zusammenarbeiten, hieß es, damit die Signale nicht übersehen würden und in familiären Schwierigkeiten präventiv eingegriffen werden könne. „Es ist ein historischer Moment, in dem wir das Aufkommen einer immer ausgeprägteren Fragilität bei jungen Erwachsenen, eines inneren Leidens, das nach Hilfe schreit, in immer jüngeren Jahren erleben“, erklärt Fenu.

Die Schwierigkeit liegt also darin, zuzuhören, aber sie entsteht auch durch eine Verschlossenheit, die bei Kindern und Erwachsenen immer ausgeprägter ist, „die nicht in der Lage sind, sich zu öffnen, nicht einmal gegenüber Gleichaltrigen, geschweige denn gegenüber Eltern und Lehrern“, fährt der Staatsanwalt fort. Was kann man dann tun? „Familien werden bei der Erziehung nicht unterstützt, es ist notwendig, dass das örtliche Gesundheitssystem und das gesamte System die Aufmerksamkeit auf die Prävention richten“, schließt der Garant Puligheddu. „ Ich habe einen Wunsch, von dem ich hoffe, dass er bald in die Realität umgesetzt wird: Ich möchte die „Bürgenberatung“ einrichten, die sich aus Minderjährigen verschiedener Schulen auf Sardinien zusammensetzt. Auf diese Weise kann ich, wenn ich mit politischen Gesprächspartnern spreche, ihre Stimme zum Ausdruck bringen .

Die pädagogischen Herausforderungen werden immer größer, ebenso wie das Leid, das junge Menschen in ihrem Körper tragen, weshalb es wichtig ist zu erkennen, dass nur im Bündnis aller Subjekte eines Territoriums eine wirksame Strategie gefunden werden kann jungen Menschen mit den richtigen Werkzeugen zu einem tiefen Verständnis verhelfen, dass, wie Massimiliano Sanna in dem Buch schreibt, „Gewalt nicht Vorrang vor Zärtlichkeit haben darf“.