Der 14-Jährige , der beschuldigt wird, einem anderen ein Jahr älteren Jungen beim Verlassen des Sergio-Atzeni-Instituts in Capoterra in die Kehle gestochen zu haben, wird am 24. September vor Gericht gestellt . Das Büro des Richters für vorläufige Ermittlungen des Jugendgerichts ordnete ein sofortiges Urteil gegen den Teenager an, der von der Anwältin Maria Simona Chelo verteidigt wurde, und bestätigte den Vorwurf des versuchten Mordes.
Die Verletzung ereignete sich außerhalb des Instituts am 4. Dezember um 14 Uhr nach einem Streit zwischen den beiden Jungen . Der verletzte 15-Jährige wurde in Brotzu ins Krankenhaus eingeliefert und später für außer Lebensgefahr erklärt. Die beiden Studenten standen an der Bushaltestelle und verließen den Unterricht am Handelsinstitut. Der Täter des schweren Vorfalls wurde daraufhin von der Polizei angehalten und in das Jugendgefängnis Quartucciu überstellt. Der verletzte Mann wurde jedoch mit einem Rettungsflugzeug ins Brotzu-Krankenhaus gebracht, wo er sich einer Operation unterzog, um sein Leben zu retten.

Einer ersten Rekonstruktion des Sachverhalts zufolge soll es zwischen den beiden Jungen vor der Bushaltestelle zu einer Auseinandersetzung gekommen sein: Einer hätte ein Küchenmesser aus seiner Tasche geholt und dem anderen in die Kehle geschlagen. Viele Schüler hatten die schreckliche Szene miterlebt. Nachdem die Ermittlungen nun abgeschlossen sind, haben die Jugendanwältin Anna Cau und die Stellvertreterin Elisabetta Atziri den Ermittlungsrichter um ein sofortiges Urteil gebeten, ein Verfahren, das im Beweisfall möglich ist, und Richterin Roberta Contu hat die Verhandlung für September angesetzt. Der verletzte Minderjährige und seine Familie werden vom Anwalt Patrizio Rovelli unterstützt.