Microcitemico aus Cagliari, 5. Mai 1983, hatte nur noch drei Monate zu leben: in seinem Arm eine Nadel, die mit einem Blutbeutel verbunden war. Es war die erste Transfusion einer langen Reihe.

Federica Aru feierte vor wenigen Monaten ihren 40. Geburtstag und erzählt heute, am 8. Mai, dem Welttag der Thalassämie, über ihr Leben zwischen den Krankenhausbetten, aber auch über unbeschwerte Abende trotz chronischer Blutarmut. Geboren in Cabras , zu Hause, in der Nähe des Teichs: „Meine Eltern haben nach dem ersten Monat der Geburt gemerkt, dass etwas nicht stimmt – sagt Federica Aru – Sie haben mich ins Krankenhaus gebracht und nach den ersten Tests kam die Diagnose: Thalassämie. Sie wussten nichts von dieser Krankheit. Die Ärzte sagten sofort, dass ich nicht länger als zehn Jahre leben könnte. Stattdessen bin ich immer noch hier, dank innovativer Therapien, Experimente und meiner Eltern, die nie aufgegeben haben."

Von diesem Moment an war es für Federica Aru ein ständiges Hin und Her zwischen Cabras und dem Microcitemico von Cagliari, ihrem zweiten Zuhause, ihrer Familie bis zu ihrem 26. Lebensjahr: "Ich war zweimal im Monat dort, um meinen Treibstoff zu holen - sagt sie - Ich habe viele Leute getroffen. Um die Reise zu vermeiden, beschloss ich dann vor 14 Jahren, die Transfusionen in San Martino di Oristano fortzusetzen". Federica Aru, die Tattoos so sehr liebt, dass sie nur den Teil des Arms, an dem sie für die Transfusion gestochen wird, „blank“ gelassen hat, hat die Krankheit immer mit einem Lächeln akzeptiert: „Jetzt könnte ich mir Thalassämie nicht mehr vorstellen. Ich war gelassen, selbst als ich mit einem kleinen Gerät lebte, das das überschüssige Eisen aus dem Blut entfernte, um eine Beeinträchtigung der Organe zu vermeiden. Zwischen Abenden mit Freunden, Konzerten, Reisen und vielem mehr habe ich immer ein normales Leben geführt. Klar, zwei Tage vor der Transfusion kann ich nicht aufstehen. Aber nachdem ich diese kostbare rote Flüssigkeit bekommen habe, fühle ich mich viel besser.“ Federica Aru, die vor einiger Zeit auch auf den Krankenstationen ihre Liebe gefunden hat, erzählt schmunzelnd ein paar Anekdoten: „Viele haben mich immer gefragt, ob ich ansteckend sei. Dies liegt an der mangelnden Kenntnis der Krankheit. Heute ist im Vergleich zu vor 40 Jahren jedoch alles anders. Die Forschung hat große Fortschritte gemacht. Es gibt mehr Prävention, immer weniger Kinder werden mit dieser Pathologie geboren.“

Ganz zu schweigen von der Bedeutung des Blutspendens und dem Mangel, der gerade im Sommer herrscht: „Ohne die Großzügigkeit der Spender würde ich nicht mein Leben erzählen. Vielleicht sollte es aber in den Schulen mehr Information und Sensibilisierung für das Thema geben. Im Sommer zum Beispiel fahren viele in die Ferien, aber wir brauchen immer Blut. Nicht nur diejenigen, die das Problem kennen oder einen Angehörigen zu Hause haben, der an dieser Krankheit leidet, sollten spenden. Aber alle, die können “.