Einsprüche und Beschwerden. Innerhalb der Ärztekammer der Provinz Cagliari herrscht Krieg. Der Konflikt findet über die Budgets der letzten Jahre und die Genehmigungsmethoden statt. Auf der einen Seite stehen die Vertreter der Institution, die Transparenz und Korrektheit der Abläufe fordern. Auf der anderen Seite eine Gruppe von ein paar Dutzend Ärzten – etwa achtzig, wie es scheint –, die beschlossen haben, eine Protestgruppe zu gründen, die ihre Wurzeln in der Zeit der Pandemie hat. Alles begann damals, als einer Gruppe von ihnen das Stimmrecht bei einer Versammlung der Organisation verweigert wurde, weil sie keinen erweiterten Green Pass hatten. Das gilt für diejenigen, die entfernt hatten, was nur denjenigen gehörte, die alle erwarteten Impfdosen erhalten hatten. Die Rebellenärzte hatten sie abgelehnt, weil es kein Vax gab. Oder sie hatten sich nicht bereit erklärt, das Dokument, sofern vorhanden, am Tag der Abstimmung über den Jahresabschluss der Organisation vorzulegen. Der sich gezwungen sieht, sich mit langem Covid und den Nachwirkungen einer Krankheit auseinanderzusetzen, die offene und scheinbar unheilbare Wunden im Körper einer ganzen Kategorie hinterlassen hat: dem derer, die das Virus bekämpft haben.

Die Beschwerde

Die Angelegenheit geht aus einem vorläufigen Dokument hervor, das bei der TAR Sardinien eingereicht wurde. Die Verwaltungsrichter waren aufgerufen, über die Berufung von 18 Inselärzten zu entscheiden, die ebenfalls von einem Verband unterstützt wurden und auf die Aufhebung des „Genehmigungsverfahrens des Abschlussberichts der Ärztekammer 2021, des angenommenen Beschlusses, des Protokolls der Ärztekammer“ zielten Sitzung“, sondern auch „des in der Sitzung vom 14. Dezember 2022 genehmigten Beschlusses zum Haushaltsvoranschlag 2023“. Daher wurden alle Buchhaltungsunterlagen des Gremiums, das die Overalls zusammenfasst, seit Beginn des Rückgangs des Virus angenommen, angefochten. Für viele ist diese Zeit nur eine schlechte Erinnerung. Für die Beschwerdeführer: Nein. So sehr, dass sie ihren Kampf auch Ende 2023 immer noch fortsetzen.

Der Grüne Pass

Die Gründe für die Berufung sind vielfältig. In der Sitzung vom 26. April 2022 seien „die dem Bericht zugrunde liegenden Unterlagen den Teilnehmern nicht zugänglich gemacht worden“. Darüber hinaus seien „nicht alle Mitglieder der Versammlung einberufen worden und die Registrierung der Teilnehmer nicht erfolgt“. Die Abstimmung erfolgte durch Handzeichen. Vor allem aber „liege eine Verletzung der Wahlrechte der einberufenen Versammlungsmitglieder vor, die nicht über den erweiterten Grünen Pass verfügten und denen der Zutritt zum Saal verwehrt bliebe“. Es waren 14. Und das Gesetz wurde mit 73 Ja-Stimmen und 70 Nein-Stimmen angenommen. Den Klägern zufolge war die „Green Card“ zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verpflichtend.

Die Antwort der Institution

Die Vertreter des Ordens sind anderer Meinung: „Wir haben immer in voller Übereinstimmung mit den Regeln gehandelt“, versichert Präsident Emilio Montaldo. Mehr sagt er lieber nicht. Denn neben der Verwaltungsbeschwerde ist auch eine Fälschungsbeschwerde anhängig, deren Einholung der TAR abwartet, um deren Relevanz zu ermitteln und zu einem Urteil zu gelangen. Der Anwalt der Organisation, Gianmarco Tavolacci, hat seine Verteidigung bereits eingereicht: Der Grüne Pass sei für die Teilnahme an Konferenzen und Versammlungen obligatorisch gewesen. Und es weist alle Argumente der Berufung zurück. Unterstützt jedoch von meiner Kollegin Isabella Loiodice: Der Name der Fachkraft erscheint in einer Liste von Unterstützern des Registers der Todesfälle aufgrund von Nebenwirkungen des Impfstoffs.