Zwei Anästhesisten und ein Buchhalter. Ein Antrag als Mantra: „Einfallsreichtum findet Lösungen und löst Situationen.“ Vicenza liegt nicht um die Ecke, die äußerste Spitze Ostpadaniens. Neunhundert Kilometer von San Camillo di Sorgono entfernt, dem Herzen des Landesinneren Sardiniens. Doch selbst in diesem medizinischen Niemandsland gelangten sie, die beiden Anästhesisten und der Buchhalter von Vicenza bis Mandrolisai, dorthin. Um auf sardischem Boden zu landen, vertrauten sie auf ihre „MST Group“, ein Akronym für Medical Support Team.

Padani auf Sardinien

Sie haben das Unternehmen vor einiger Zeit gegründet, aber auf Sardinien haben sie sich schon seit einigen Monaten etabliert, seit Ares Sardegna, das regionale Gesundheitsunternehmen, im Auftrag des Regionalrats beschlossen hat, Ärzte zu „mieten“, um zu versuchen, Lücken und Notfälle abzudecken . Nur durch Zufall gelingt es einer anderen Venezianerin, Annamaria Tomasella, die die Po-Ebene in das Land Sardinien „fallen“ lässt und seit dem 1. Januar 2022 Leiterin des sardischen Gesundheitssystems ist, nachdem sie in der Vergangenheit erneut durch Zufall das Gesundheitsunternehmen Vicenza geleitet hatte das der Region Alto Vicenza.

Genial im Geldverdienen

Ihr Einfallsreichtum, der der beiden Anästhesisten und des Buchhalters, ist einfach: Lasst uns ein Unternehmen gründen, eine bescheidene Provinzgesellschaft mit beschränkter Haftung, und Ärzte ohne Grenzen, Ausländer und andere rekrutieren, um privat die Lücken in der Personalausstattung eines öffentlichen Gesundheitssystems zu schließen der alles tat, um Dolinen in den Krankenhäusern der Insel zu schaffen. Ingenuity ist in Wirklichkeit ein Spiel mit vielen Nullen, fast ein Spielautomat für das Gesundheitswesen. In diesen Teilen, der Region und Ares, ist die Lösung „Gesundheitsversorgung zur Miete“ sehr beliebt. Mit der erklärten Ausrede, dass die Einstellung von Ärzten die einzige Lösung sei, vermehren sich Weißkittel ohne Grenzen vom Norden bis zum Süden der Insel. Sehr oft sind es ausländische Ärzte, vor allem Kubaner und Argentinier, deren Italienisch mehr als langweilig ist, was den Umgang mit Patienten und Kollegen gewagt macht. Der Firmenname der Menschen aus der Po-Ebene, die auf sardischem Boden gelandet sind, ist eindeutig: Wir arbeiten mit Vertragsdiensten zusammen und bieten Ärzteteams in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen an.

"Das Richtige"

Die Werbung, die sie zeigen, stammt aus dem Ikea-Marketing: „Ärzte für Notfalldienste und Erste Hilfe, Sanitäter und Anästhesisten: Spezialisten dafür, das Richtige zu tun.“ Es ist nicht bekannt, was das „Richtige“ ist, für die venezianische Gesellschaft ist es sicherlich das bequemste „Ding“. Ein millionenschweres Unternehmen, das sich Tag für Tag vermehren kann, als Allheilmittel für ein System, das privatisiert werden soll. Die Fluktuation im Gesundheitswesen, also die Ersetzung pensionierter Ärzte durch neue, stellt weiterhin ein strukturelles Defizit dar, das, wenn keine erheblichen Eingriffe in die Ausbildung vorgenommen werden, Gefahr läuft, über das Jahr 2030 hinaus anzuhalten.

Prairie soll privatisiert werden

Daher ist eine Prärie für Unternehmen und Genossenschaften entstanden, deren einziger Zweck darin besteht, Ärzte von hier und dort zu „mieten“. Besonders auf Sardinien, wo, wenn man die lokalen Gesundheitsbehörden von Cagliari und Sassari ausschließt, alle anderen von diesem neuen „scheinhaften“ Rekrutierungsmodell betroffen sind. Und die Herren, die aus Padanien kamen, toben ohne Grenzen. Die sardischen Verträge mit der MST-Gruppe sind ein Gewirr, das von den unterschiedlichsten lokalen Gesundheitsbehörden bis nach Ares gejagt wird, eine echte Landung, die bis ins kleinste Detail geplant ist, mit Schichten und Aufgaben, Dienstleistungen und Bankkonten neuer Ärzte, die in Hülle und Fülle aufgefüllt werden müssen. Das letzte Kapitel dieser erneuerten und erweiterten, erweiterten und vervielfachten Aufgaben ist eine durch staatliche Geheimcodes geschützte Ausschreibung. Um darauf zuzugreifen, müssen Sie den diensthabenden Hacker kontaktieren, der in der Lage ist, Taten und Dokumente eines Rennens aus Tausendundeiner Nacht zu extrahieren.

Kein Rot und Orange

Die Werbebotschaft der Venezianer bricht mit dem Fortschreiten der Ausschreibungsdaten zusammen: Sie gewinnen alles, was es zu gewinnen gibt. Alles außer den Losen eins, vier und fünf, die die Krankenhäuser San Martino di Oristano, Mastino di Bosa und San Francesco di Nuoro betreffen. Der Vertrag ist so weit in Lose unterteilt, dass es sich das venezianische Unternehmen leisten kann, nicht an den drei Losen teilzunehmen, in denen die Abdeckung aller Notaufnahme-Interventionscodes gefordert wurde.

Sie gewinnen alles

Die Zusammenfassung ist einfach: Die MST-Gruppe beteiligt sich und gewinnt alle Lose, bei denen nur Ärzte erwartet werden, die in der Lage sind, die weißen und grünen Codes zu behandeln. Es wird kein Arzt vorgeschlagen, um die wichtigsten Notfallcodes zu behandeln, von Orange für unaufschiebbare Dringlichkeit bis Rot für Notfall mit absoluter Priorität. Eine Schande für den Slogan, der auf der Homepage der auf der Insel gelandeten Bewohner der Po-Ebene veröffentlicht wurde: „Seit seiner Gründung bestand die Mission des Unternehmens darin, medizinische und pflegerische Dienstleistungen im Notfallbereich mit höchster Kompetenz anzubieten.“ Diese sehr hohe Kompetenz scheint auf der Reise zwischen Vicenza und Sardinien verloren gegangen zu sein. Abschied von der erklärten „sorgfältigen Auswahl hochqualifizierter Mitarbeiter“, die in der Präsentation deutlich zum Ausdruck kommt und den Lebenslauf des Unternehmens prägnant dominiert.

Geldlawine

Die Geldlawine, die von dem sehr privaten venezianischen Unternehmen beschlagnahmt wurde, ist ganz oder fast ausschließlich für die Kleincodes bestimmt, allerdings immer noch zu einem sehr hohen Preis. Als ob sie sicher wären, keine Konkurrenz zu haben, unterbreiteten die Bewohner der Po-Ebene Angebote mit einem Rabatt von einem bis zwei Prozent, ohne Angst vor Konkurrenz zu haben. Für das San Martino di Oristano-Grundstück, allein für die kleineren Codes, standen 468.000 Euro zur Verfügung, sie begnügten sich mit 462.000 Euro und ließen nicht einmal 6.000 Euro in den Kassen der Region übrig. Im Delogu in Ghilarza waren sie nicht großzügiger: Sie hatten 655.000 Euro zur Verfügung und boten an, für 646.000 Euro die Aufsicht über die kleineren Codes der Notaufnahme durchzuführen, also nur 9.000 Euro Rabatt.

Ermäßigte Almosen

Das San Francesco di Nuoro-Los beinhaltete eine Zuteilung von 655.000 Euro, sie begnügten sich mit 647.000 Euro, einem weiteren Bettelrabatt von achttausend Euro. Für San Camillo di Sorgono hätten sie einen Betrag von 468.000 Euro haben können und sie begnügten sich mit 462.000, einem Abwärtsaufwand von sechstausend Euro. Für den Sirai di Carbonia hatte Ares geplant, 748.000 Euro auszugeben, wird aber nur neuntausend einsparen. Für Iglesias werden für den CTO 468.000 Euro erwartet, bei einer Reduzierung um sechstausend. In Lanusei, im Krankenhaus Nostra Signora della Mercede, wurden Kosten von 655.000 Euro erwartet, es werden „nur“ 646.000 Euro verwendet. Olbia mit dem Giovanni Paolo II gehörte nicht zu den ausgeschriebenen Losen, aber mit der Nutzung eines Teils, der durch die Erhöhung des Startpreises vorgesehen war, werden sie weitere 483.000 ausgeben, wiederum für Ärzte, die nur für weiße und grüne Codes verwendbar sind.

Die Verdoppelung der Erträge

Alles Zahlen, die sich fast verdoppeln dürften. Tatsächlich sieht der Vertrag Ausnahmen und Verlängerungen vor. Es besteht eine Option auf eine Erhöhung um bis zu einem Fünftel der Verpflichtung in Höhe von einer Million Euro und eine Verlängerung um 4 Monate um eine weitere Million und 691 Tausend Euro. Eine Option zur Erhöhung des Angebots um 25 % darf für den (sicheren) Fall, dass ein weiterer, in anderen Krankenhäusern nicht vorhersehbarer Bedarf entsteht, nicht fehlen, weitere eine Million und 268 Tausend Euro. Die Gesamtsumme beträgt für „Münzärzte“ neun Millionen Euro.

Grundstücke voller Gold

Schließlich noch die Honorare der angestellten Ärzte. Sie schreiben es in den Vertrag: Für jeden Arzt erhält das Unternehmen aus der Po-Ebene von der Region Sardinien eine Summe von 75 Euro pro Stunde für die „Minor-Triage“, grün und weiß, und 85 Euro für alle Codes, einschließlich rot und orange. Die im Auftrag angegebenen Schichten umfassen 12 Stunden, Nacht und darüber hinaus. Das bedeutet, dass es von neunhundert auf über tausend Euro pro Tag steigen wird. Sie werden wahrscheinlich auch die Sonntage verpassen. Jeder von ihnen verdient zwischen 25.000 und 30.000 Euro im Monat. Soviel zu den Gehältern der sardischen Ärzte, die Tag und Nacht in den Schützengräben arbeiten mussten.

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