Für die Prüfung der achten Klasse in traditioneller sardischer Kleidung zu erscheinen, wäre auf der Insel nichts Neues gewesen, aber Fiona Saddi lebt in Bareggio in der Provinz Mailand und wollte ihre Lehrer beeindrucken, indem sie etwas Einzigartiges trug, in dem sie die Kommission beließ Scheu.

Bis vor ein paar Tagen wusste niemand in der Familie etwas, aber Fiona hatte bereits alles organisiert. Mit der Unterstützung ihrer Großmutter und einer Freundin der Familie besorgte sie sich das Kleid und alle Accessoires, darunter auch etwas Schmuck.

Seine Verbundenheit mit der Insel verdankt er vor allem seinen Großeltern: Franco Saddi, ursprünglich aus Pirri, und Rosa Orbai, aus Pula. Beide Auswanderer lernten sich in der Lombardei kennen. Sie hatten drei Kinder, darunter Ivano, Fionas Vater. Seine Mutter Teresa ist hingegen halb Abruzzerin und halb Engländerin. Aber die ganze Familie beteiligt sich an den Aktivitäten des sardischen Kulturvereins „Amedeo Nazzari“ aus Bareggio und Cornaredo. „Da ich der Sohn des Präsidenten bin“, sagt Ivano, „kann ich nicht Teil des Vorstands sein, aber ich habe immer hinter den Kulissen gearbeitet, wie jetzt, weil wir unsere jährliche Party in der Gegend der Via Concordia in Bareggio organisieren, die beginnt.“ am 1. Juli und geht an jedem Samstag im Monat weiter.

Wessen Idee war Fionas traditionelles Kleid?

„Es war seins, die Sache begann ruhig, seine Mutter und ich erfuhren, dass alles bereits organisiert war. Da man dann jemanden als Gast zur Prüfung mitbringen kann, wählte sie ihre Großeltern. Und sie fragte ihre Großmutter, ob sie das sardische Kleid tragen könne. Meine Mutter war natürlich begeistert. Allerdings muss ich sagen, da war auch die „Hand“ einer anderen Person.“

Wessen?

„Anna Deias leitet die Folk-Gruppe unseres Vereins. Seit Jahren hält er eine nette Gruppe von Menschen zusammen, die sardische Tänze tanzen und unsere Traditionen nicht nur den Langobarden bekannt machen. Mit ihr hat sich Fiona bestens vorbereitet, da sie nach der Prüfung zusammen mit einem Tänzer, Giorgio D'Angelo, auch einen sardischen Tanz vorführte. Mittlerweile können wir sagen, dass sie eine Adoptivsardin ist, auch wenn sie Kalabrierin ist ».

Fiona Saddi (foto concessa dalla famiglia)

Was haben Sie gedacht, als Sie von der Entscheidung Ihrer Tochter erfahren haben?

„Es war wunderbar, denn seit sie klein war, haben wir immer versucht, ihr und ihrem Bruder Enea die Bedeutung und Werte unserer Wurzeln weiterzugeben. Was ich im Grunde von meinen Eltern bekommen habe. Und obwohl ich in der Lombardei geboren bin, fühle ich mich wirklich sardisch.“

Große Emotionen auch für Mutter Teresa.

„Ja, ich war sehr angespannt. Wir nahmen nicht an der Prüfung teil, weil Fiona sich ihre Großeltern ausgesucht hatte, aber wir warteten draußen. Und dann kam sogar der Schulleiter auf sie zu, um ihr zu gratulieren.“

Hat Sie die Entscheidung Ihrer Tochter überrascht?

„In Wirklichkeit nicht so sehr, denn seit sie sehr klein war, haben wir sie immer in Aktivitäten zur Förderung der sardischen Kultur einbezogen. Als ich erfuhr, dass sie dieses Kleid tragen wollte, war ich wirklich glücklich. Schließlich bin auch ich, halb aus den Abruzzen und halb aus England stammend, sehr mit der Insel verbunden. Glaubst du, ich spreche die sardische, campidanesische Version? Ich erkenne mich in den sardischen Traditionen wieder, und das haben dein Vater und ich dann an Fiona und Enea weitergegeben.“

Wer hat Ihnen am Prüfungstag beim Anziehen des Kittels geholfen?

„Oma hat ihr auch ein paar Juwelen geschenkt. Das Kleid, das von Sarroch stammt, gehört dem Verein Amedeo Nazzari, aber meine Schwiegermutter hat Pulas Schürze „Satubdroxia“ handgefertigt und war sehr begeistert davon, dass ihre Nichte sie hatte.“

Am glücklichsten war Fiona in diesem Klassenzimmer der Gesamtschule „Perlasca“ in Bareggio.

„Ich hatte alles vorbereitet. Der schulische Teil und der Teil, sagen wir „extra“.

Aber warum die Wahl des sardischen Kleides?

„Sardinien ist das Thema, das ich zur Prüfung mitgebracht habe, daher erschien es mir angemessen, mit dem Kleid aufzutauchen.“

Und wie lautete die letzte Frage?

"Sehr gut. Zum Sportunterricht brachte ich sardischen Tanz mit; für Musik die Launeddas; das Fest von Sant'Efisio nach Religion; für Naturwissenschaften die typischen Lebensmittel der Insel; für Art die Nuraghen; für die Geschichte das Königreich Sardinien bis zur Vereinigung Italiens; für Geographie die Regionen mit Sondergesetz; für politische Bildung die sardische Sprache und für Englisch mein nächster Sommerurlaub auf Sardinien».

Was sagten die Professoren?

„Sie wussten natürlich nichts, es war eine Überraschung. Sie kannten die traditionelle Kleidung nicht, aber sie wiederholten mir, dass meine Wahl eine ausgesprochen originelle Wahl sei.“

Und die Großeltern?

„Oma hat geweint, ich habe sie gesehen. Vielleicht sogar Großvater, aber ich bin mir nicht sicher.“

Fiona Saddi con i genitori Ivano e Teresa (foto concessa dalla famiglia)

Kann man den Inseltanz tanzen?

„In dieser Zeit habe ich etwas gelernt und ich würde gerne weitermachen, wenn mich die Schule nicht zu sehr verpflichtet.“ Sie sagten mir, ich sei gut in Su ballu cabillu, wir werden später sehen, ich kann mich immer verbessern, indem ich weiterhin der Folk-Gruppe beitrete.“

Sprechen Sie Sardinisch?

„Nein, aber ich verstehe.“

Was wirst du im September machen?

„Ich werde eine Schule mit touristischer und sportlicher Ausrichtung besuchen.“

An dieser Stelle gehst du auch mit Tracht zum Diplom…

„Warum nicht, die gleiche Situation ließe sich reproduzieren, es löste bei mir große Emotionen aus.“