„Als wir Kontroversen hörten, fühlten wir uns gezwungen, auf das zu reagieren, was für uns nur Unwahrheiten sind. Denn wenn man am Arbeitsplatz nicht glücklich ist, warum bleibt man dann jahrelang dort, ohne zu gehen?“.

Wort von Laura Siuzzu , 39-jähriger sardischer Herkunft, fast drei Jahre lang Hausangestellte von Gianluca Vacchi , dem wohlhabenden Unternehmer und Social-Media-Star, der von einem seiner Ex-Dienstmädchen, die sich angeblich beschwert hatten, vor Gericht verklagt worden wäre über die "Nichtbezahlung von Überstunden" und andere "Reibungen".

Laura hat zusammen mit den anderen Mitgliedern des Teams, das sich um Vacchis Wohnungen kümmert, beschlossen , diese Anschuldigungen zu leugnen und ihnen ihr Gesicht zu zeigen. Und in einem Video, das viral wurde, erzählte er, wie es ist, für eine so prominente Figur zu arbeiten.

„Es ist eine Erfahrung“, erklärt er L'Unione Sarda , „die einen stolz macht . Wenn ich daran denke, dass ich am Anfang nicht einmal wusste, wer Gianluca Vacchi ist ... “.

Wie meinst du das?

„Ich habe Anfang 2020 angefangen, für ihn zu arbeiten. Mein Vater stammt aus Gallura, ich habe meinen Wohnsitz in Calangianus, aber meine Mutter stammt aus Ivrea. Und zu dieser Zeit war ich im Piemont, um einen Job zu suchen. Ein sardischer Freund, der war Er arbeitete bereits mit ihm und sagte zu mir: „Ein Platz im Stab von Gianluca Vacchi ist frei geworden.“ Und ich fiel aus den Wolken: „Wer ist es?“, fragte ich ihn. Dann fragte ich nach und dann verstand ich, wer es war. . ".

Wie lief es am Anfang?

„Er brauchte ein Haus auf Sardinien. Ich habe den Test versucht und bin gut gelaufen.

Wo wo?

„Jetzt bin ich in Bologna. Aber wo er hingeht, gehen wir hin, außer wenn er in den USA ist.“

Wie viele seid ihr?

„Wir sind zu acht, aber dann gibt es noch andere Jungs, die sich für verschiedene Aufgaben abwechseln.“

Internationales Personal?

"Da sind Italiener, Filipinos und sogar ein Venezolaner".

Wie kommt man dazu, für so berühmte Leute zu arbeiten?

„Nun, neben den Möglichkeiten, die sich bieten, muss man auch viel Erfahrung und Professionalität mitbringen.

Im Tourismusbereich?

"Ja. Ich wurde abgelehnt und meine Mutter schickte mich als Kellnerin in ein Hotel. Sie wollte, dass ich verstehe, dass der Stift weniger wiegt als die Hacke, wie man sagt. Aber ich mochte die Hacke stattdessen. Und so arbeitete ich weiter "Ich habe die Zimmer in touristischen Einrichtungen aufgeräumt. Im Laufe der Jahre habe ich jedoch gelernt, alles zu tun, meine Knochen zu machen und mehr und mehr Erfahrung zu sammeln ".

Was ist Ihre Aufgabe in Vacchis Stab?

„Ich bin die Wäscherin. Ich wasche und bügele. Aber hier haben wir eine Regel: Jeder muss alles können. Austauschbar sein.“

Stimmt es, dass sie nach ein paar Monaten gefeuert wurde?

„Das ist wahr. Aber der Doktor wusste nichts. Es war eine Folge der Unterbrechung des Arbeitsverhältnisses mit dem Dienstmädchen, das den Fall in diesen Tagen angesprochen hat sah, dass es keinen Grund gab, die Beziehung zu unterbrechen, und ich wurde wieder eingestellt.

Was hat er gefühlt?

"Ich habe vor Freude geweint".

Welche Beziehung haben Ihre Mitarbeiter zum Chef?

„Er kennt uns, einen nach dem anderen. Er kennt unsere persönlichen Geschichten, unsere Besonderheiten. Für ihn bin ich nicht nur die Wäscherin. Ich bin Laura, die fast 40 Jahre alt und eine Tochter ist. Er weiß, dass ich meine Persönlichkeit habe, meine Stärken und Schwächen. Und das gilt für alle seine Mitarbeiter".

Wie haben Sie den Medienrummel dieser Tage erlebt?

"Ich frage mich, warum es gerade passiert ist, als Ihr Dokumentarfilm herauskommt. Ein Fall? Na ja ...".

Warum hast du das Video gedreht?

„Um Unwahrheiten zu leugnen. Es scheint fast so, als würde er, wenn wir ihm ein bisschen kalten Kaffee bringen, die Tasse hinter uns herziehen und so. Aber wann immer! Er antwortet vielleicht manchmal abrupt, weil er in diesem Moment nervös ist das geht über Bildung hinaus oder dass es niemandem passiert. Und dann entschuldigt er sich prompt ".

Weiß der „Doktor“ von dem Video, das Sie gemacht haben? Wie hat er es aufgenommen?

„Er ist jetzt weg, also weiß ich nicht, wie er es aufgenommen hat. Aber da ich ihn kenne, hoffe ich, dass es dir gefallen hat. Er ist ein besonderer Mensch, der Aufrichtigkeit und Dankbarkeit zu schätzen weiß“.

Filmato.mp4

Wie ist es, in einem solchen Kontext zu arbeiten?

„Wie gesagt, wir sind eine große Familie. Wir sind das ganze Jahr über zusammen, zu Weihnachten, Ostern, Winter und Sommer. Gemeinsam reisen, arbeiten und haben wir gemeinsam Spaß.“

Beziehen Sie sich auf die berühmten Videos auf TikTok?

„Auch. Hin und wieder kommt der Doktor und fragt uns: ‚Willst du ein Video mit mir machen?‘. Und dann geht der Spaß los. Du siehst nur das Endergebnis schimpfen ... Ich bin immer Witze und lache! ".

Der Streit um den Personalmangel im Tourismus: Wie sehen Sie das? Liegt es an zu niedrigen Löhnen oder Einbürgerungseinkommen?

„Als ich anfing, gab es noch keine Einbürgerungseinnahmen. Aber aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei direkter Tätigkeit in Hotels immer eine faire, den Stunden entsprechende Vergütung hatte. Anders sieht es aus, wenn man zu einer Vermittlungsagentur geht ".

Also der Rat ist...

„Versuchen Sie, direkt von den Strukturen eingestellt zu werden, ohne Zwischenhändler. Wenn Sie das wollen, werden Sie weniger Probleme haben.“