„Mein Bruder hatte wichtige Werte, die ihn auf dem Platz immer ausgezeichnet haben. Zuerst die sportliche Treue und dann der Kampf gegen rassistisches Verhalten.“ Carmelo Imbriani, ein ehemaliger Fußballspieler, starb im Alter von 37 Jahren an einer Form von Leukämie. Sein Bruder Gianpaolo gründete 2013 den Verein „Imbriani, gib nicht auf“, nur um Carmelos Prinzipien weiter zu verbreiten.

Gianpaolo Imbriani con Gianfranco Zola (foto concessa)

Sein Ziel ist es, diese Geschichte zu erzählen, und er tut dies, indem er die Welt bereist. Alles beginnt mit dem Fußball: „Im Jahr 2013 vereinten sich die Fans von Nord bis Süd unter einem einzigen Motto: „Imbriani, gib nicht auf“ für einen Spieler, der bereits krank war und sich keiner Trophäe rühmen konnte, der aber offensichtlich hatte als Mann ein Zeichen hinterlassen», erklärt Gianpaolo. „Ich bin viel gereist, ich habe 12 Weltumrundungen mit Trampen, Bus, Zug, Schiff, Fahrrad und Motorrad gezählt, immer mit der Flagge der Vier Mauren an meinem Rucksack, um sie denen zu zeigen, die mich sehen.“ vergehen, meine Liebe zu dieser Insel, die in meinen Augen die schönste überhaupt ist. Ich verbrachte viele Nächte im Haus der Familien, die mich beherbergten. Dann musste ich wegen des Coronavirus den Kilometerzähler stoppen.“ Während des Lockdowns fasste er seinen größten Traum in ein Buch zusammen: „Fünf Fußballfelder bauen zu sehen, eines für jeden Kontinent, gewidmet Carmelo.“ Bis heute gibt es bereits die von Benevento und Itigi in Afrika. Dafür arbeite ich in Salta, Argentinien.“

Una tappa del viaggio (foto concessa)

Gianpaolo nahm die Reise wieder auf und war kürzlich in den Vereinigten Staaten. In New York traf er die Mitglieder des Cagliari Clubs von Pietro Porcella: „Ich habe ihm das Benevento-Trikot aus der Zeit geschenkt, als mein Bruder noch Trainer war.“

Gianpaolo wurde vor 43 Jahren in San Giovanni di Ceppaloni (Benevento) geboren und verliebte sich dank seines Bruders in Sardinien: „Er versprach mir immer eine tolle Reise, wenn sie mich in der Schule beförderten, und im Jahr meines Diploms verließen wir uns schließlich.“ Reiseziel Sardinien. Obwohl ich seitdem so viele Orte auf der ganzen Welt gesehen habe, habe ich nichts Schöneres gefunden. Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Sarden voll und ganz verstehen, welch großes Glück sie haben.“

Und auf dem Rucksack stehen nicht nur die vier Mauren: „Sogar eine Maske der Mamuthones und andere Symbole Sardiniens sind mir wichtig.“

Lo zaino con la maschera dei Mamuthones (foto concessa)

Sein Bruder wurde ihm durch das Hodgkin-Lymphom genommen: „Er hatte entdeckt, dass er krank war, als er mit Benevento, den er damals trainierte, im Retreat war.“ Er hatte ständig hohes Fieber, aber die Ärzte verstanden die Ursache nicht sofort. Nur einmal traf die Diagnose in Perugia ein, sieben Monate später kam es zum Tod.

Es waren einige Wochen vergangen, als Gianpaolo ins Campidoglio in Rom eingeladen wurde, um eine Carmelo gewidmete Auszeichnung entgegenzunehmen: „Nach der Zeremonie wollte ich nicht nach Hause, sondern stieg mit ein paar Freunden ins Auto und fuhr nach Triest schultert den Rucksack, den er mir, meinem Bruder, gegeben hat, mit der sardischen Flagge. Ich wurde an der Grenze abgesetzt, die ich zu Fuß überquerte, um einen Bahnhof zu erreichen, merkte aber, dass es spät war, also streckte ich meinen Arm aus, um per Anhalter zu fahren. In diesem Moment hatte ich das Gefühl, dass jemand meinen Arm berührte, mein Bruder war seit einem Monat tot, also war ich überzeugt, dass er es war. Dann wurde mir klar, dass es eine Windböe war, die einen Rucksackgurt gedrückt hatte. Tatsache ist, dass ein Auto angehalten hatte. Und er hatte mich mitgenommen. Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass ich in dieser Saison nicht daran gearbeitet hatte, neben Carmelo zu stehen, und dass ich keine große Summe in der Tasche hatte. Per Anhalter hätte ich reisen und unsere Geschichte erzählen und Fotos von den vielen Liebesbekundungen für meinen Bruder zeigen können.“

A sinistra Carmelo Imbriani in campo (foto concessa)

Zu seinen Gedanken gehört eine Zeile aus dem berühmten Film „Big Fish“: „Indem ein Mann seine Geschichten erzählt, wird er zu diesen Geschichten.“ Sie leben nach ihm weiter und so wird er unsterblich.“ „Diese Worte greifen ein wenig das Versprechen auf, das ich Carmelo im Krankenhaus gegeben habe, als er mich fragte: „Wer kümmert sich um meine Kinder?“ Der eine war zwei Jahre alt, der andere fünf Monate alt. Ihr Vater wird niemals sterben, weil ich weiterhin allen von ihm erzählen werde.

Heute Abend um 19 Uhr präsentiert Gianpaolo im „Cagliari Club Pavoletti“ in der Via della Pineta in Cagliari „Die Geschichte eines Versprechens“, eine Bildprojektion, um sein ehrgeiziges Projekt zu erklären. „Ich werde von meinen ersten 70.000 km Reise erzählen, aber zuerst werde ich von meinem Bruder erzählen. Marco Mancosu und Pietro Porcella werden bei mir sein, sie waren meine „Verbindung“, heute in dieser wunderschönen Stadt zu sein.“ Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.