Unter den neuen Alfieri del Lavoro, die von Sergio Mattarella und dem Minister für wirtschaftliche Entwicklung Giancarlo Giorgetti beim Quirinale ausgezeichnet wurden, ist auch ein junger Sardier. Mit ihm - traditionell "gepaart" - auch ein neuer Cavaliere del Lavoro , Salvatore Pilloni, Unternehmer aus Furtei, Verwalter von Quattro srl (die zu den Geschäften "Saponi e Profumi" gehört).

Der neue Standartenträger ist stattdessen Gianni Bellu, geboren 2002, ursprünglich aus Luras. Die renommierte Auszeichnung wurde ihm für akademische Verdienste verliehen. Tatsächlich hat er das Liceo Dettori in Tempio mit voller Punktzahl und Auszeichnung abgeschlossen und kann einen außergewöhnlichen Durchschnitt in Mathematik vorweisen: 9,85. Heute studiert er in Pisa, an der Staatlichen Universität, in Mathematik, seiner großen Leidenschaft.

Wie haben Sie erfahren, dass Sie zum Standartenträger ernannt wurden?

"Ich erhielt plötzlich einen Anruf. Es war ein Festnetztelefon mit der Vorwahl 06, das von Rom. Zuerst war ich versucht, nicht einmal zu antworten, ich dachte an das übliche Callcenter. Stattdessen antwortete ich und es war die Assoziation von Arbeitsritter, denen ich die gute Nachricht überbrachte“.

Wie hat er sich gefühlt, als er aufgelegt hat?

"Unnötig zu sagen: Ich war sehr glücklich".

Seine Eltern?

"Sie waren, sie sind!, im siebten Himmel. Sie begleiteten mich nach Rom. Sie konnten den Quirinale wegen Covid nicht für die Zeremonie betreten. Sie blieben zwei Stunden ängstlich draußen."
Was hat Mattarella dir erzählt?

„Ich bin auf die Bühne gegangen und habe mir und allen anderen Fahnenträgern gratuliert und viel Glück für die Zukunft.

Ding?

"Er hatte eine Maske, aber als er mich und die anderen Fahnenträger ansah, schien er mit seinen Augen zu lächeln."

Sind Sie stolzer auf die erhaltenen Stimmen oder die Auszeichnung des Präsidenten?

„Zwei immense Emotionen. Aber bei der Quirinale empfangen zu werden, ist eine Freude, die wirklich schwer zu erklären ist.“

Jetzt die Universität. Was möchten Sie als Nächstes tun?

"Mein Traum ist es, eines Tages wieder auf mein Gymnasium zu gehen. Aber als Lehrer."

Mathematik ist bei jungen Leuten eines der am wenigsten beliebten Fächer. Welchen Rat würden Sie Kindern geben, damit sie Spaß daran haben?

„Mathematik nicht als bloße Berechnung oder bloße Theorie zu betrachten. Mathematik kann Spaß machen und spannend sein. Natürlich muss man das Glück haben, die richtigen Professoren zu finden. Auch und vor allem aus diesem Grund ist es mein Traum, Lehrer zu werden ".